Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Start vor dem Zschopauer Bürgersaal: Mit 15 Jahren war Erik Neubert der jüngste WM-Teilnehmer und hat nun seinen ersten WM-Punkt auf dem Konto.
Am Start vor dem Zschopauer Bürgersaal: Mit 15 Jahren war Erik Neubert der jüngste WM-Teilnehmer und hat nun seinen ersten WM-Punkt auf dem Konto. Bild: Thomas Fritzsch
Zschopau
Mit Sondergenehmigung zum ersten WM-Punkt: 15-jähriger Erzgebirger meistert Enduro-Grand-Prix in Zschopau

Nach Pech am ersten Tag konnte Erik Neubert bei „Rund um Zschopau“ schließlich doch noch sein Können zeigen. Neben dem jüngsten WM-Teilnehmer überzeugten noch andere Geländefahrer aus dem Erzgebirge.

Tausende Zuschauer haben beim Enduro-Grand-Prix von Deutschland die Teilnehmer angefeuert. Zu den 170 Geländefahrern aus 18 Nationen, die „Rund um Zschopau“, die siebte und somit letzte Station der Enduro-Weltmeisterschaft meisterten, gehörte auch Erik Neubert. Mit 15 Jahren war der Erzgebirger der jüngste Teilnehmer. Aus dem Motocross...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
4 min.
„Rund um Zschopau“: Vorfreude und große Ziele dominieren bei den lokalen Startern
Der Zschopauer Pascal Sadecki (Mitte) hätte sicher nichts dagegen, wenn er wie bei der letzten WM in Zschopau 2022 wieder ganz oben auf dem Treppchen steht.
Neben den bekannten Namen will auch mancher Neuling sein Glück bei der Enduro-WM probieren. Die Vorfreude auf das Motorsport-Spektakel ist bei allen Beteiligten riesig.
Thomas Fritzsch
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
15:30 Uhr
3 min.
Ein Hund als „Luxusgegenstand“? Stadtrat von Limbach-Oberfrohna streitet über Hundesteuer-Erhöhung
Die Hundesteuer sorgte im Stadtrat von Limbach-Oberfrohna für Diskussionen.
Seit 25 Jahren ist die Hundesteuer in Limbach-Oberfrohna nicht gestiegen. Das wollte das Rathaus ändern und scheiterte – bereits zum dritten Mal. Zuvor gab es hitzige Diskussionen im Stadtrat.
Julia Grunwald
15:30 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Bauarbeiten auf der B 174 südlich von Reitzenhain
Ab 20. November wird auf der B 174 südlich von Reitzenhain gebaut.
Weil die Fahrbahn eine Erneuerung braucht, wird voraussichtlich bis 26. November auf der Bundesstraße gearbeitet.
Uwe Rechtenbach
17.10.2025
4 min.
Enduro-WM-Finale: Das sind die ersten Bilder von „Rund um Zschopau“
 18 Bilder
Nach 40 Jahren haben sich Enduro-Legende Harald Strum und Derrick Edmondson (l.) aus Großbritannien am Freitag im Deutschen Enduro-Museum in Zschopau wiedergetroffen. Im Hintergrund ein Foto vom finalen Motocross-Kurs zu den Six Days 1985 in Spanien, bei dem sich die einstigen Rivalen gegenüberstanden.
Die Motorradstadt im Erzgebirge wird zur Bühne der Enduro-Weltmeisterschaft. Noch bevor die Geländefahrer an den Start gehen, zeigt unsere Galerie die Highlights zum Auftakt von „Rund um Zschopau“.
Mike Baldauf
Mehr Artikel