Die Ex-Geländesportler Norbert Kaaden, Frank Schubert, Volker Uhlig, Klaus Wieland, Reinhard Hirsch und Bernd Uhlmann (v. l.) waren vom Vortrag sichtlich beeindruckt.
Die Ex-Geländesportler Norbert Kaaden, Frank Schubert, Volker Uhlig, Klaus Wieland, Reinhard Hirsch und Bernd Uhlmann (v. l.) waren vom Vortrag sichtlich beeindruckt. Bild: Thomas Fritzsch
Zschopau
Neues Leben für alte Motorrad-Legenden: Die BK 350-Ausstellung zieht an

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 100 Gäste lauschten Marcus Schachtschneider bei der Eröffnung der Ausstellung über das BK 350. Dabei wurde selbst manch erfahrener Zuhörer noch überrascht.

Mit einem Vortrag im Deutschen Enduro Museum Zschopau ist am vergangenen Freitag eine neue Sonderausstellung über das legendäre Motorrad BK 350 mit Boxermotor, das zwischen 1953 und 1959 in Zschopau vom Band lief, gestartet. Im Fokus steht hierbei Ingenieur Kurt Kämpf, Versuchsleiter in der neuen Ära der Motorradproduktion in der Motorradstadt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Motorsport-Raritäten in Aktion: Zschopauer Classic erlebt gelungenes Comeback
Motorsport-Raritäten in Aktion: Zschopauer Classic erlebt gelungenes Comeback - Nico Siegel und Sohn Colin traten auf einem historischen BK-Gespann zum Bergrennen an.
Mehr als 200 Oldtimer waren bei der Neuauflage der Bergprüfung zu erleben. Dazu gehörten auch historische Motorräder, hinter denen bewegende Geschichten stecken.
Thomas Fritzsch
Von Siiri Klose
2 min.
17:45 Uhr
2 min.
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1 - Im Sommer nach Holzhau? Unbedingt!
Holzhau erfindet sich neu: Wer die Sommertagen zum Bergwiesen-Erkunden nutzen will, profitiert auch von der hohen Gastronomiedichte.
Siiri Klose
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
26.03.2026
3 min.
Zschopauer Classic: Nach dreijähriger Pause wird wieder auf Grün geschaltet
Zschopauer Classic: Nach dreijähriger Pause wird wieder auf Grün geschaltet - Bergkönig Reinhart Päßler vom MC Scheibenberg bringt im Mai sein 101-jähriges Motorrad mit Zschopauer Historie an den Start.
Die beliebte Bergprüfung für historische Motorräder und Automobile war zuletzt 2022 ausgetragen worden. Nun gibt es endlich die nächste Auflage, die nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Thomas Fritzsch
17:43 Uhr
1 min.
19 Soldaten nach neuem Gesetz aus Bundeswehr entlassen
19 Soldaten nach neuem Gesetz aus Bundeswehr entlassen - Der Militärische Abschirmdienst (MAD) ist der Nachrichtendienst der Bundeswehr. Er untersteht dem Verteidigungsministerium. (Symbolbild)
Mit einem neuen Gesetz kann die Bundeswehr verfassungsfeindliche Soldaten schneller per Verwaltungsakt entlassen. Die Bundesregierung gibt Einblick in die Zahlen.
Mehr Artikel