Annaberg
Oberwiesenthals Skilanglauf-Nachwuchshoffnungen starten in die Wintersportsaison

Freie Presse auf Google News folgen

Am Olympiastützpunkt in Oberwiesenthal wachsen vielversprechende Langlauftalente heran. Für einen besonderen Jahrgang geht es in die Wintersportsaison. Eine Erzgebirgerin schnuppert Weltcupluft.

Er spricht von einem „wahnsinnig starken“ Doppeljahrgang, bezeichnet diesen als die „Speerspitze“ des sächsischen Langlaufnachwuchses und legt in diesen großen Hoffnungen für die Zukunft: Landestrainer Philipp Ebell blickt zuversichtlich auf die bevorstehende Wintersportsaison der U18-Athleten des Olympiastützpunktes Oberwiesenthal,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
28.05.2026
4 min.
Team Generation 2: Die zweite Chance für Skilangläufer aus dem Erzgebirge
Team Generation 2: Die zweite Chance für Skilangläufer aus dem Erzgebirge - Mit ihren Weltcup-Starts und ihrem 2. Platz beim American Birkebeiner war Anna-Maria Dietze (vorn) die erfolgreichste Starterin des Teams „Generation 2“.
Ein Projekt, das ehemalige Leistungssportler unterstützt, erfreut sich wachsender Popularität. Dies liegt auch daran, dass die Nachwuchsarbeit dabei eine wichtige Rolle spielt.
Andreas Bauer
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
24.03.2026
4 min.
Nordischer Kombinierer aus dem Erzgebirge drückt dem Deutschlandpokal seinen Stempel auf
Nordischer Kombinierer aus dem Erzgebirge drückt dem Deutschlandpokal seinen Stempel auf - Der Langlauf ist die große Stärke von Kombinierer Matti Ebell (vorn).
Nach Rang 3 im Vorjahr wollte Matti Ebell in diesem Winter unbedingt gewinnen. Anfangs hatte der 17-jährige Oberwiesenthaler noch etwas Probleme, doch dann lief es – sogar auf internationaler Bühne.
Andreas Bauer
Mehr Artikel