Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Amt des Schiedsrichters im Fußball ist nicht unbedingt das beliebteste.
Das Amt des Schiedsrichters im Fußball ist nicht unbedingt das beliebteste. Bild: lassedesignen - stock.adobe.com
Stollberg
Punktabzug gegen Fußballverein aus dem Erzgebirge: Urteil greift zu kurz

Das Sportgericht des Sächsischen Fußballverbandes verurteilte den Oelsnitzer FC zu einem Abzug von drei Punkten und einer Geldstrafe. Grund: Der Verein stellte zu wenig Schiedsrichter. Doch es trifft die Falschen.

Ist es Aufgabe einer Fußballmannschaft, sich um die Bereitstellung und Ausbildung von Schiedsrichtern zu kümmern? Nein. Doch das Urteil des Sächsischen Fußballverbandes, den Oelsnitzer FC mit drei Punkten Abzug zu bestrafen, weil der Verein das vorgeschriebene Schiri-Soll nicht erfüllte, trifft zuerst die Mannschaft. Im Fall von Oelsnitz ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
3 min.
Irritation um Lichtensteiner Baugebiet: Eine Anzeige verschwindet
Bis 2014 wurde hier noch Fußball gespielt, 2021 beschloss der Stadtrat den Verkauf des früheren Hartplatzes.
Wird der alte Hartplatz zum „Spekulationsobjekt“? Das Thema kam im jüngsten Stadtrat zur Sprache. Tatsächlich standen die Bauplätze offenbar zum Verkauf – doch die Anzeigen sind nicht mehr zu finden.
Bernd Appel
04.11.2025
3 min.
Warum ein Fußball-Verein aus dem Erzgebirge mit drei Punkten Abzug bestraft wird
Die Fußballer des Oelsnitzer FC, hier am Ball Ian Sonntag im Spiel gegen den BSC Freiberg, haben an einer schweren Hypothek zu tragen.
Der Freude um den Aufstieg in die Landesklasse folgte beim Oelsnitzer FC der Frust. Das Sportgericht des Sächsischen Fußballverbandes verurteilte den Verein zu einer drakonischen Strafe. Der Einspruch blieb ohne Erfolg.
Sandra Häfner
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
31.10.2025
3 min.
Hiobsbotschaft vor dem Fußball-Derby gegen Stollberg: Oelsnitzer FC verliert drei Punkte
Stürmer Nicolas Förster, hier am Ball im Spiel gegen Fortschritt Lichtenstein, soll am Sonntag gegen Oelsnitz wieder treffen.
Die beiden Städte sind nur wenige Kilometer entfernt, am Sonntag kommt es in der Landesklasse zum Duell der beiden Teams. Beide haben ein Ziel.
Sandra Häfner
19:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer AC will nach Hannover fahren
Die Athleten des Chemnitzer AC um Kapitän Kurt Perthel (2.v.l, stehend) und Teamchef Andreas Rehwagen (stehend, Mitte) gehen zuversichtlich in die Gewichtheber-Bundesligasaison 2025/26.
Die Saisonvorbereitungen liefen beim Chemnitzer Athletenclub nicht ganz rund. Jetzt ist das Gewichtheber-Team um Kapitän Perthel aber bereit für den Start in die Bundesligaserie 2025/26. An diesem Samstag empfängt der CAC zum Auftakt ein Team aus Sachsen-Anhalt.
Thomas Scholze
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
Mehr Artikel