Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nicht mehr mit voller Haarpracht, dafür energisch und klar in seinen Ansagen und Gesten: Szymon Marciniak, der das Weltmeisterschaftsfinale Frankreich gegen Argentinien leiten durfte und in dieser Szene Angel Di Maria seine Meinung erläutert.
Nicht mehr mit voller Haarpracht, dafür energisch und klar in seinen Ansagen und Gesten: Szymon Marciniak, der das Weltmeisterschaftsfinale Frankreich gegen Argentinien leiten durfte und in dieser Szene Angel Di Maria seine Meinung erläutert. Bild: Pablo Morano/Eibner
Annaberg
18.12.2022

Schiedsrichter im WM-Finale: Was Szymon Marciniak mit dem VfB Annaberg zu tun hat

Millionen Leute haben vor der Flimmerkiste gesessen und das WM-Finale im Fußball geschaut - trotz des Vierten Advents mit großem Interesse auch viele Erzgebirger. Denn einer der Hauptdarsteller, Schiedsrichter Szymon Marciniak, spielte einst für den VfB Annaberg.

Sturm-Ass Robert Lewandowski im Finale? Mitnichten. Dafür ein anderer Pole namens Szymon Marciniak. Und der ist hierzulande nicht nur aus dem Fernsehen als einer der weltbesten Schiedsrichter bekannt, sondern auch als aktiver Fußballer. Einer, der in jungen Jahren für den VfB Annaberg auflief. Zu verdanken ist diese außergewöhnliche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2024
2 min.
Termin steht fest: Bundesstraße im Erzgebirge wird wochenlang gesperrt
Aufgrund von Schäden an einer Brücke gilt auf dem rund 300 Meter langen Abschnitt derzeit Tempo 50.
Auf der B 95 zwischen Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal werden Schäden an einem Brückenbauwerk beseitigt. Das geht einher mit einer großräumigen Umleitung.
Patrick Herrl
18.12.2022
6 min.
Über Annaberg ins WM-Finale
20. November 2000: Der für den VfB Annaberg spielende Szymon Marciniak wird vom Rochlitzer René Loose am Durchbruch gehindert. 1:1 endete die Partie, 5:1 gewannen die Erzgebirger das Rückspiel in der Muldestadt am 27.Mai 2001. Beim Abpfiff stand der Pole nicht mehr auf dem Feld - er flog laut Spielbericht "wegen Meckerns und einem Nachhaken-Foul" kurz vorm Ende mit Gelb-Rot vom Platz. Etwa 22 Jahre später entschied der Pole über ähnliche Situationen - beim Weltmeisterschaftsfinale.
Millionen Leute haben vor der Flimmerkiste gesessen und das WM-Finale im Fußball geschaut - trotz des Vierten Advents mit großem Interesse auch viele Erzgebirger. Denn einer der Hauptdarsteller, Schiedsrichter Szymon Marciniak, spielte einst für den VfB Annaberg.
Thomas Schmidt und Patrick Herrl
11.09.2024
4 min.
Großbaustelle auf der B 92 im Vogtland: Vollsperrung wird zum Thema
Die Verantwortlichen für die Großbaustelle: Polier Ulrich Mocker, Lasuv-Niederlassungsleiter Frank Petzoldt, Bauleiter Andreas Luckner und Streicher-Niederlassungsleiter Frank Lehmann (von links).
Die Arbeiten südlich von Oelsnitz sind in den vergangenen Wochen sichtbar vorangekommen. Doch Mitte Oktober steht wohl eine Maßnahme an, die die Verantwortlichen bislang vermeiden konnten.
Tino Beyer
12.09.2024
2 min.
Nach Show mit Mockridge: Podcast-Hosts greifen Kritiker an
Die Hosts des Podcasts "Die Deutschen" stellen sich hinter den in der Kritik stehenden Luke Mockridge. (Archivbild)
Rückendeckung für Luke Mockridge: Die Podcaster Shayan Garcia und Nizar Akremi entschuldigen sich für ihre Aussagen über Behindertensport, schießen aber zugleich gegen ihre Kritiker.
18.12.2022
5 min.
Als der WM-Schiri selbst vom Platz flog
20. November 2000: Der für den VfB Annaberg spielende Szymon Marciniak (v.) wird vom Rochlitzer René Loose am Durchbruch gehindert. 1:1 endete die Partie, 5:1 gewannen die Erzgebirger das Rückspiel in der Muldestadt am 27.Mai 2001. Beim Abpfiff stand der Pole nicht mehr auf dem Feld - er flog laut Spielbericht "wegen Meckerns und einem Nachhaken-Foul" kurz vorm Ende mit Gelb/Rot vom Platz. 22 Jahre später entschied der Pole über ähnliche Situationen - beim Weltmeisterschaftsfinale.
Szymon Marciniak hat am Sonntag das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar geleitet. Bei einem Gastspiel in Rochlitz war für den Polen einst aber früh Feierabend.
Thomas Schmidt, Patrick Herrl und Robin Seidler
12.09.2024
4 min.
Trump will sich nicht auf zweites Duell mit Harris festlegen
Trump sieht sich bei der TV-Debatte durch den Sender ABC benachteiligt.
Viele Beobachter sind sich einig: Harris hat sich im TV-Duell gegen Trump gut geschlagen. Der Republikaner sieht das naturgemäß anders. Die Idee einer zweiten Debatte scheint ihm nicht zu gefallen.
Mehr Artikel