Beim Kindersport vermittelt Michaela Ullmann den Drei- bis Fünfjährigen Freude an Bewegung.
Beim Kindersport vermittelt Michaela Ullmann den Drei- bis Fünfjährigen Freude an Bewegung. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Sportliche Tradition in Olbernhau: TSV begeistert die Kleinsten schon seit Jahrzehnten

Seit über 60 Jahren können sich die Vorschulkinder in Olbernhau regelmäßig sportlich betätigen. Michaela Ullmann betreut nun schon 30 Jahre die Kleinen. Vorher waren viele Übungsleiterinnen dabei, den Kindern Sport und Spiel nahe zu bringen.

Für Übungsleiterin Michaela Ullmann ist es alles andere als einfach, die 19 Mädchen und Jungen in einer Linie aufzustellen. Glücklicherweise erhält sie Unterstützung von ihrer Mutter Monika sowie Petra und Daniel Würpel. Allein wäre das offensichtlich nicht zu schaffen. Die kleinen Kinder zappeln, quatschen und hüpfen, erst ein lauterer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2025
2 min.
Entscheidung knapp vor dem Konzert: Singt Stefanie Hertel im Ratskellersaal Rodewisch?
So gut gelaunt wird man Stefanie Hertel und ihre Familie hoffentlich am 12. Dezember zur Christmas-Show in Rodewisch erleben.
Noch bis Mittwochmittag war nicht ganz sicher, ob und wie Hertels Christmas-Show am Freitag stattfindet. Kurz darauf gibt es das „Go“. Das muss die Stadt Rodewisch dafür tun.
Cornelia Henze
23:05 Uhr
4 min.
Trump, Clinton, Allen: Neue Fotos in Epstein-Affäre
Im Epstein-Skandal haben US-Kongressabgeordnete erneut Fotos veröffentlicht. (Archivfoto)
Erst zu Beginn des Monats hatten US-Kongressmitglieder Fotos von Jeffrey Epsteins Privatinsel freigegeben. Nun folgen weitere Bilder.
08.12.2025
2 min.
Volleyballerinnen aus dem Erzgebirge mit dem Nikolaus im Bunde
Die TSV-Volleyballerinnen freuten sich über zwei Siege – und den Nikolaus.
Während sich viele Kinder morgens über Süßigkeiten gefreut hatten, bereiteten sich die Olbernhauer Spielerinnen am Netz selbst zwei Geschenke. Auch ein anderes Team aus der Region jubelte.
Andreas Bauer
22:49 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz setzen Negativserie fort
Kevin Yebo und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz blieben im Heimspiel gegen Würzburg chancenlos. (Archivbild)
Die Krise der Chemnitzer Bundesliga-Basketballer verschärft sich. Gegen Würzburg kassieren sie nach einer enttäuschenden Vorstellung eine deutliche Heimniederlage.
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
22.10.2025
3 min.
Tennisclub aus dem Erzgebirge krönt bärenstarke Saison mit drei Titeln
Die AK-40-Herren erkämpften einen von drei Olbernhauer Titeln.
In den vergangenen Monaten waren die Teams des Olbernhauer TC kaum zu schlagen. Dementsprechend beeindruckend fällt die Bilanz des Vereins aus, der aber auch einen Abschied verkraften muss.
Andreas Bauer
Mehr Artikel