Zu den vielen Turnerinnen des gastgebenden TV 1863 Grünhainichen gehörte auch Alica Schaufuß, die hier am Balken zu sehen ist.
Zu den vielen Turnerinnen des gastgebenden TV 1863 Grünhainichen gehörte auch Alica Schaufuß, die hier am Balken zu sehen ist. Bild: Verein
Zschopau
Teilnehmerrekord krönt Jubiläumsjahr des Grünhainichener Turnvereins

Freie Presse auf Google News folgen

Im Sommer haben die Grünhainichener Turner das 160-jährige Bestehen ihres Vereins gefeiert. Nun gab es ein weiteres Highlight, das so viele Sportler anlockte wie nie zuvor.

Das Strahlen im Gesicht von Carsten Hunger reißt nicht ab. Nachdem der Vorsitzende des TV 1863 Grünhainichen ein unvergessliches Jubiläum erleben durfte, als im Sommer das 160-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde, war die örtliche Turnhalle am vergangenen Wochenende erneut rappelvoll. „Wir hatten eine Rekordmeldung an Turnerinnen“,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:50 Uhr
4 min.
Neue Skatehalle in Chemnitz ist eröffnet: „Die Halle ist jetzt viel größer als vorher“
Neue Skatehalle in Chemnitz ist eröffnet: „Die Halle ist jetzt viel größer als vorher“ - Großer Ansturm bei der Eröffnung der neuen Skatehalle in der Chemnitzer Schönherrfabrik.
Mehr Platz, endlich richtige Toiletten und ein cooles Fahrgefühl für alle – was die Nutzer an der neuen Anlage schätzen, wann sie geöffnet ist und was der Eintritt kostet.
Steffi Hofmann
10.12.2025
3 min.
Mit Grazie und Teamgeist: Grünhainichener Turnerinnen schreiben Vereinsgeschichte
Mit Grazie und Teamgeist: Grünhainichener Turnerinnen schreiben Vereinsgeschichte - Diese Turnerinnen sorgten für einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte des TV Grünhainichen 1863.
Mit einem guten Ergebnis hatten die Mädchen des TVG bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften durchaus geliebäugelt. Doch dann kam es noch besser, als alle erwartet hatten.
Andreas Bauer
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
24.05.2026
4 min.
Lauf-Jubiläum im Erzgebirge lässt Rekorde purzeln
Lauf-Jubiläum im Erzgebirge lässt Rekorde purzeln - Sieger über 18 Kilometer wurde der Leipziger Philipp Dressel-Putz.
Nie zuvor sind beim Thumer Pfingstlauf so viele Sportler an den Start gegangen wie bei der 40. Auflage. Extrem war zudem die Hitze, mit der ein ambitionierter Triathlet am besten zurechtkam.
Andreas Bauer
17:40 Uhr
5 min.
Staunen über kultige Vomag-Autos aus dem Vogtland: „Jeder Spediteur musste einen haben“
 8 Bilder
Staunen über kultige Vomag-Autos aus dem Vogtland: „Jeder Spediteur musste einen haben“ - Vomag-Fahrer Walter Höcker aus Nordrhein-Westfalen hatte die weiteste Anreise: Er brachte seinen Vomag auf dem Tieflader nach Plauen - in 7 Stunden auf 450 Kilometern.
Fette Reifen, große Aufbauten. Kühlerhauben glänzen. Das Vomag-Treffen in Plauen lassen sich Samstag vor allem Männer nicht entgehen. Jedes Fahrzeug kann eine spannende Geschichte erzählen.
Cornelia Henze
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel