Ondrej Lacina war mit sechs Treffern bester Werfer des Zwönitzer HSV in Dresden.
Ondrej Lacina war mit sechs Treffern bester Werfer des Zwönitzer HSV in Dresden. Bild: Ralf Wendland/Archiv
Stollberg
Zwönitzer Handballteams beenden Hinrunde mit Auswärtssiegen

Beim 31:29 in Dresden bogen die Männer in der Oberliga bereits zum vierten Mal in dieser Saison einen Pausenrückstand noch um. Die Frauen machten es in Rückmarsdorf weniger spannend.

Die Zwönitzer Handballteams haben es bei ihren letzten Aufgaben in diesem Jahr noch einmal richtig krachen lassen. Obwohl weder die Männer in der Oberliga noch die Verbandsliga-Frauen in Bestbesetzung auflaufen konnten, gelangen beiden Mannschaften wichtige Auswärtssiege. Während die Frauen in Rückmarsdorf ihrer Favoritenrolle gerecht wurden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
14:00 Uhr
2 min.
Handball-Oberliga: Heimvorteil nutzt Erzgebirgern wenig
Mit vier Toren war Tom Anger (am Ball) hinter Ondrej Lacina (8) zweitbester Zwönitzer Werfer.
Wie Aue II ist auch der Zwönitzer HSV am 12. Spieltag in eigener Halle sieglos geblieben. Während das Juniorteam des EHV zumindest einen Punkt holte, war in Zwönitz Frustration spürbar.
Andreas Bauer
25.11.2025
3 min.
Handballerinen aus dem Erzgebirge drehen Match und gewinnen gegen den Tabellenführer
Die Zwönitzer Handballerinnen, hier ein Bild mit Christin Viehweger am Ball aus einer früheren Begegnung, drehten das Spiel in Limbach-Oberfrohna und gewannen ein spannendes Duell.
Die Zwönitzerinnen fügen dem Team aus Limbach-Oberfrohna die erste Saisonniederlage zu. Die Männer müssen stark ersatzgeschwächt antreten.
Ralf Beckmann
21:47 Uhr
2 min.
Reichert wirft Thüringer HC zum Sieg
Die überragende Johanna Reichert führte die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC in der European League zum Heimsieg. (Archivbild)
Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen biegen im European-League-Heimspiel gegen Baia Mare einen Rückstand furios um. Am Ende können sie sich auf ihre Torjägerin verlassen.
21:36 Uhr
4 min.
"Gropiusstadt Supernova" siegt bei Filmfest Max Ophüls Preis
18 dieser begehrten Trophäen wurden am Samstagabend beim Filmfestival Max Ophüls Preis verliehen - neben Preisgeldern in Höhe von 123.500 Euro. (Symbolbild)
Vom Plattenbau-Drama bis zur Black-Metal-Reise: Beim Max Ophüls Preis überraschen junge Filmemacher mit Geschichten, die berühren. Wer räumt doppelt ab?
Mehr Artikel