Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Fußballer sind mit 150 Mitgliedern die stärkste Abteilung des SSV Sayda. Die Alten Herren hatten sich im Sommer zum 50. Geburtstag ihres Teams die Traditionself des FC Erzgebirge Aue eingeladen.
Die Fußballer sind mit 150 Mitgliedern die stärkste Abteilung des SSV Sayda. Die Alten Herren hatten sich im Sommer zum 50. Geburtstag ihres Teams die Traditionself des FC Erzgebirge Aue eingeladen. Bild: Lena Wanke
Freiberg

Berg- und Sportstadt: Fast ein Drittel aller Saydaer sind im Sportverein aktiv

Es gibt kaum einen Ort im Landkreis, in dem prozentual so viele Menschen Sport treiben wie in Sayda. Acht Abteilungen mit mehr als 450 Aktiven zählt der SSV 1863. Hinter dem Erfolgsrezept stecken jedoch viele Anstrengungen und ehrenamtliches Engagement.

Der Kreissportbund zählt aktuell mehr als 48.654 Mitglieder, die in 391 Sportvereinen aktiv sind. Dies bedeutet einen Organisationsgrad von knapp 17 Prozent hinsichtlich der Einwohnerzahl des Landkreises, rechnet Benjamin Kahlert, der Geschäftsführer des KSB Mittelsachsen, vor. Mit ganz anderen Zahlen kann da die Stadt Sayda aufwarten. „Dort...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.06.2024
4 min.
Saydaer Oldies schlagen sich zum Fußballfest achtbar
Fußballfest gefeiert: Die Oldies des SSV Sayda (in Schwarz) hatten sich zum Jubiläum die Traditionself des FC Erzgebirge Aue eingeladen. Die mehr als 200 Zuschauer bekamen dabei 10 Tore zu sehen.
Die Alten Herren des SSV haben zum 50. Geburtstag ihres Teams gegen die Traditionself des FC Erzgebirge Aue mit 2:8 verloren. Dennoch hatten alle Spieler und zahlreiche Zuschauer viel Freude.
Karlheinz Schlegel
10:23 Uhr
2 min.
Bis Saisonende: Mulder bleibt Sportdirektor auf Schalke
Bis zum Saisonende Sportdirektor beim FC Schalke 04: Youri Mulder.
Jahrelang ging Youri Mulder für den FC Schalke in der Bundesliga auf Torejagd, seit ein paar Jahren sitzt er im Aufsichtsrat des Clubs. Nun bleibt er bis zum Saisonende bei Schalke im Tagesgeschäft.
20.06.2024
1 min.
Saydaer Altherrenfußballer treffen auf Traditionsteam von Erzgebirge Aue
Das Altherren-Team des SSV Sayda freut sich auf das Jubiläumsspiel.
Seit 50 Jahren halten die Oldies dem Verein die Stange. Zum Jubiläum hofft das Team auf viele namhafte Gäste.
Karlheinz Schlegel
10:29 Uhr
1 min.
Woidke scheitert im ersten Wahldurchgang
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke scheitert im ersten Durchgang bei Ministerpräsidenten-Wahl. (Archivbild)
Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist bei der Wahl des brandenburgischen Ministerpräsidenten zunächst gescheitert. Bei der Abstimmung im Landtag in Potsdam erhielt er im ersten Durchgang nicht die...
10.12.2024
4 min.
Mogelei um Plauener Weihnachtsbaum fliegt auf
Um den Weihnachtsbaum auf dem Markt fest zu verankern, wurde in Plauen ein bisschen was abgeschnitzt.
Schöner, dichter, größer? Wie schneiden die Weihnachtsbäume auf den Weihnachtsmärkten im Vogtland im Vergleich mit anderen Städten ab? „Freie Presse“ hat sich umgehört und ist dabei in Plauen auf Erstaunliches gestoßen.
Nicole Jähn
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
Mehr Artikel