Plauen
Bewegungsmangel wird zum Problem

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Sportjugendtag der Sportjugend Vogtland haben neben den Vorstandswahlen auch die Themen Bewegungsförderung und Kinderschutz im Mittelpunkt gestanden. Kay Burmeister, Vorsitzender der Sportjugend, dankte den Verantwortlichen des Landkreises, die Idee des Kinderschutzsiegels zukünftig als Bestandteil der Sportförderrichtlinie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.01.2026
2 min.
Reservisten im Vogtland stellen sich personell neu auf
Reservisten im Vogtland stellen sich personell neu auf - Markenzeichen der Oelsnitzer Reservisten ist der Vier-Länder-Marsch. Bei der 10. Auflage im vergangenen Oktober waren etwa 90 Teilnehmer am Start.
Michael Puchelt aus Adorf ist neuer Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Oelsnitz.
Tino Beyer
23.05.2026
4 min.
Fischotter bereitet Probleme im Vogtland: „Die blutigen Koi-Reste lagen neben unserem Teich“
Fischotter bereitet Probleme im Vogtland: „Die blutigen Koi-Reste lagen neben unserem Teich“ - Im Teich von Dieter Schreiter an der Zeschenmühle in Weischlitz schwimmt derzeit nur ein einziger Koi, der Gesellschaft sucht. Die restlichen Zierkarpfen hat der Fischotter geholt.
Über 20 Edelfische soll ein Fischotter einem passionierten Angler und Naturfreund aus dem heimischen Teich geholt haben. Der Vogtländer versteht nicht, weshalb die Marderart so streng geschützt ist.
Sabine Schott
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel