Oberligaspieler Tobias Thoß und Pfarrer Andreas Vödisch (rechts) wollen an der Plauener Markuskirche einen Basketballplatz als Begegnungsstätte schaffen.
Oberligaspieler Tobias Thoß und Pfarrer Andreas Vödisch (rechts) wollen an der Plauener Markuskirche einen Basketballplatz als Begegnungsstätte schaffen. Bild: Ellen Liebner
Vogtland
Wiedererweckte alte Liebe soll vor der Kirche für Leben sorgen

Freie Presse auf Google News folgen

In Gestalt eines Basketballplatzes könnte im Plauener Stadtteil Haselbrunn eine neue Begegnungsstätte entstehen. Dabei kommt es zu einer ungewöhnlichen Kooperation.

Der Pfarrer der Markus-Kirchgemeinde, Andreas Vödisch, sucht permanent nach Wegen, die Kirche im Plauener Stadtteil Haselbrunn zu einem Begegnungszentrum zu machen. Dass er eines Tages Tobias Thoß bei einem Gottesdienst über den Weg lief, scheint so etwas wie göttliche Fügung gewesen zu sein. Schnell schlossen sich der Plauener...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
4 min.
Ausgerechnet im Jubiläumsjahr: BC Vogtland steigt aus der Landesliga ab
Ausgerechnet im Jubiläumsjahr: BC Vogtland steigt aus der Landesliga ab - Tobias Thoß (am Ball) und die Basketballer des BC Vogtland hatten es in dieser Saison in der Landesliga schwer. Am Ende stand für das Team der Abstieg in die Bezirksliga Chemnitz.
Zehn Jahre nach der Gründung stehen die Basketballer ein Stück weit vor einem Neustart. Die Hoffnungen liegen dabei auf der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Die brachte einen Spieler bereits weit.
Anika Zimny
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
11.12.2025
2 min.
Gedenktag für verstorbene Kinder in der Plauener Markuskirche
Gedenktag für verstorbene Kinder in der Plauener Markuskirche - Ein Kindergrabstein.
Wenn das eigene Kind stirbt, sind Eltern verzweifelt. Gemeinsam zu gedenken, kann da heilsam sein - sagt der Plauener Pfarrer Andreas Vödisch.
Sabine Schott
Mehr Artikel