Oberes Vogtland
Zweiter Kammlauf im Kurzformat: Das sind und das sagen die Sieger aus dem Vogtland und Erzgebirge

Für 150 Skilangläufer hat sich die abgespeckte Variante in Klingenthal als durchaus reizvolle Alternative erwiesen. Was sie besser als bei Olympia in Italien und besser als beim Originalrennen fanden.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:56 Uhr
2 min.
Chemnitzer FC: Warum das Sachsenpokal-Viertelfinale beim FC Grimma eine Art Heimspiel werden könnte
Die Fans des CFC können Tickets für das Sachsenpokal-Viertelfinale kaufen.
Für die Auswärtspartie am 28. März gibt es nun Karten zu kaufen. Die beiden Punktspiele bis dahin stuft die Polizei derweil als Risikospiele ein.
Torsten Ewers
19.02.2026
2 min.
Kammlauf: Das bedeutet die „halbe“ Absage für die Skilangläufer aus dem Erzgebirge und dem Vogtland
Vor einem Jahr war in Mühlleithen erstmals der „Kammlauf light“ ausgetragen worden. Das Foto zeigt den Start der Männer über 10 Kilometer.
Die Originalstrecke von Mühlleithen nach Johanngeorgenstadt und zurück kann am Wochenende nicht gelaufen werden. Dafür organisiert der VSC Klingenthal zum zweiten Mal eine Alternativvariante.
Monty Gräßler
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
26.02.2026
4 min.
Nach der vierten Absage in Folge: Hat der Internationale Kammlauf noch eine Zukunft?
Zum 50. Kammlauf im Jahr 2022 nahmen gut 150 Starter den 50-Kilometer-Hauptlauf in Angriff. Zuletzt ist die Originalstrecke viermal nicht gelaufen worden.
Der einst so große Volksskilauf von Mühlleithen nach Johanngeorgenstadt ging zum zweiten Mal in Folge in einer abgespeckten Variante über die Bühne. Das wirft Fragen auf. Eine Bestandsaufnahme.
Monty Gräßler
15:00 Uhr
4 min.
Freibergs 31-Punkte-Student will die Miners retten
Seit 2020 studiert Jan Exnowitz in der Bergstadt und spielt beim ATSV Basketball.
Vormittags Masterarbeit, nachmittags Basketballtrainer, samstags Abstiegskampf. Der Topscorer des ATSV Freiberg punktet auf unterschiedlichen Schauplätzen – einem Team drückt er besonders die Daumen.
Kai Dittrich
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel