Der Torwart des SV Waldenburg war im Sommer 2024 der erste Spieler, der nach einer Online-Abstimmung die Auszeichnung von „Freie Presse“ erhielt. Wie er die Ehrung im Nachgang sieht und worauf er sich noch freut.
Zwickau.Den Pokal hat sich John Laitko zu Hause aufgestellt. „Ich hatte mich sehr gefreut und es ist eine Ehre für mich, dass ich da ausgezeichnet wurde“, sagt der 21-Jährige. Seit dem zweiten Halbjahr der Saison 2023/24 kürt „Freie Presse“ in der Fußball-Westsachsenliga an jedem Spieltag einen Spieler der Woche. Am Ende des Halbjahres folgt eine Abstimmung der Leserinnen und Leser zum Spieler des Halbjahres. Torwart Laitko war am 20. Spieltag nach dem 0:0 der Waldenburger gegen den späteren Meister Fortschritt Lichtenstein der Spieler der Woche. In der Leserabstimmung setzte er sich im Sommer mit 651 von 2815 abgegebenen Stimmen durch. „Torhüter ist meiner Ansicht nach die schwierigste Position auf dem Feld. Und man steht nicht so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, weshalb mich die Auszeichnung umso mehr gefreut hat“, sagt er.
Auch in der aktuellen Abstimmung zum Spieler des Halbjahres sind vor allem Stürmer und Torschützen zu finden. Zum Spieler der Woche wurde Laitko in der Vorrunde der aktuellen Saison nicht gekürt. Eine Titelverteidigung ist daher ausgeschlossen. Doch neben dem Pokal hat er noch ein weiteres Event von seiner Auszeichnung vor sich: Den Gutschein des FSV Zwickau über zwei Freikarten hat er bisher nicht eingelöst: „Da warte ich jetzt, bis das Wetter wieder besser wird“, sagt er mit einem kleinen Augenzwinkern. (ewer)
Die aktuelle Abstimmung zum Spieler des Halbjahres (Zeitraum: 11. Februar, 18 Uhr bis 16. Februar, 23.59 Uhr) ist unter folgendem Link erreichbar:
Umfrage: Wer ist Ihr Fußballer des Halbjahres in der Westsachsenliga?