Das Adventsschwimmfest der SSV Blau-Weiß Gersdorf findet ausnahmsweise in Zwickau statt.
Das Adventsschwimmfest der SSV Blau-Weiß Gersdorf findet ausnahmsweise in Zwickau statt. Symbolbild: .shock - stock.adobe.com
Hohenstein-Ernstthal
Gelebte Freundschaft im Advent: SV Zwickau 04 greift der Schwimmabteilung der SSV Blau-Weiß Gersdorf unter die Arme

Die Schließung des HOT-Badelandes stellt auch die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Gersdorf vor Probleme. Die 33. Auflage des Adventsschwimmfestes findet nun am Samstag in Zwickau statt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:55 Uhr
1 min.
Vor Baustart in Annaberger Innenstadt: Geänderte Marktumfahrung greift schon eher
Wie 2025 soll eine geänderte Marktumfahrung in Annaberg-Buchholz greifen.
Ab Montag soll der Ausbau der Großen Kirchgasse in Annaberg fortgesetzt werden. Worauf sich Autofahrer schon vorher einstellen müssen.
Annett Honscha
05.02.2026
2 min.
Hallenfußball: Wie das Jugendturnier von Blau-Weiß Gersdorf auch ohne Goldmedaille zum Erfolg wurde
Sportsgeist wird bei den Jüngsten groß geschrieben. Der G-Jugend-Turniersieger Oelsnitzer FC gewann mit 7:2 gegen die Mädchen des SV Heinrichsort/Rödlitz.
Die 16. Auflage des Gersdorfer Hallenpokals spiegelte die Entwicklung und Ambitionen des Vereins wieder. Neben vielen Highlights sorgten die C-Juniorinnen für Freude über Edelmetall beim Gastgeber.
Philip Meyer
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
08:43 Uhr
4 min.
Neue Spritpreis-Regel: Purzeln jetzt schnell die Preise für Benzin und Diesel?
Deutlich über zwei Euro pro Liter waren auch am Donnerstagmorgen noch an vielen Tankstellen in Südwest-Sachsen fällig – trotz des deutlichen Ölpreisverfalls und der angekündigten staatlichen Eingriffe.
Im Erzgebirge, in Chemnitz, Zwickau und Plauen kostete der Liter Diesel am Donnerstagmorgen bis zu 2,21 Euro. Auch der Liter Benzin E10 lag noch oft deutlich über zwei Euro – obwohl der Ölpreis zuletzt deutlich gefallen ist. Der Staat möchte jetzt eingreifen. Aber entlastet das die Autofahrer auch schnell?
Jürgen Becker
18.12.2025
1 min.
Gersdorfer laden zum Weihnachts-Schauturnen ein
Am Samstag findet in Gersdorf ein Schauturnen statt.
Die Abteilung der SSV Blau-Weiß feiert mit der Veranstaltung am Samstag ein kleines Jubiläum. Die Parkplätze könnten diesmal knapp werden.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel