Hohenstein-Ernstthal
IDM auf dem Sachsenring: Junges Lokalmatadoren-Duo hofft, dass der Motor diesmal nicht brennt

Freie Presse auf Google News folgen

Als jüngstes Team aller Zeiten in der Seitenwagen- Weltmeisterschaft bezeichnen sich der 18-jährige Eibauer Lennard Göttlich sowie sein 20-jähriger Beifahrer Lucas Krieg aus Hohenstein-Ernstthal. Über einen ungewöhnlichen Besetzungswechsel und warum ein junger Mensch lieber Co-Pilot wird.

Gewöhnlich ist für Lennard Göttlich anscheinend ein Fremdwort. In seiner Schule fällt der 18-jährige Gymnasiast aus Eibau allein mit seiner Leidenschaft als Rennfahrer auf. Aber auch im Motorsport gehört er als Pilot eines Seitenwagen-Gespanns eher zu einer kleineren Gruppe. Und wäre das alles noch nicht genug, wird es bei der Besetzung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
2 min.
Tischtennis: Warum ein Aufstieg für den TTC Sachsenring trotz toller Saison unrealistisch ist
Tischtennis: Warum ein Aufstieg für den TTC Sachsenring trotz toller Saison unrealistisch ist - Christian Hornbogen (vorn) hofft, dass der TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal am Sonntag zum letzten Mal in Limbach-Oberfrohna spielt.
Vor dem letzten Doppelspieltag in der 2. Bundesliga ist das Team aus Hohenstein-Ernstthal sensationell Tabellenzweiter. Doch das Thema 1. Bundesliga spielt keine Rolle.
Markus Pfeifer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
02.12.2025
4 min.
Unverhofft und mit Verspätung: Wie Lucas Krieg aus Hohenstein-Ernstthal zu seinem ersten WM-Sieg im Seitenwagen-Rennsport kam
Unverhofft und mit Verspätung: Wie Lucas Krieg aus Hohenstein-Ernstthal zu seinem ersten WM-Sieg im Seitenwagen-Rennsport kam - Markus Schlosser (vorn) mit seinem neuen Beifahrer Lucas Krieg.
Zwangsweise hatte der 23-Jährige mit seiner Saison als Beifahrer in der Weltmeisterschaft schon abgeschlossen. Doch dann kam der große Erfolg – und eine gute Aussicht für die Zukunft.
Thorsten Horn
17:30 Uhr
2 min.
Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten
Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten - Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Geschädigten und Sparkasse dürften sich lange hinziehen. (Archivbild)
Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:30 Uhr
2 min.
Das bringt der WM-Tag: Eröffnungsfeier im Aztekenstadion
Das bringt der WM-Tag: Eröffnungsfeier im Aztekenstadion - Popstar Shakira tritt bei der WM-Eröffnungsfeier auf. (Archivbild)
104 Spiele, 48 Teams, Musikstars auf der Bühne - die größte WM der Geschichte beginnt. Doch vor der Eröffnung in Mexiko gibt es Sorgen.
Mehr Artikel