Zwickaus Hayden Siebuhr (links) und Triers Dirk Paßiwan im Kampf um den Ball.
Zwickaus Hayden Siebuhr (links) und Triers Dirk Paßiwan im Kampf um den Ball. Bild: Bert Harzer
Zwickau
RB Zwickau: Der erste Sieg lässt weiter auf sich warten

Auch gegen Hannover und Trier hat es am Wochenende nicht zu Punkten für den Aufsteiger der Rollstuhlbasketball-Bundesliga gereicht. Warum Trainer Marco Förster trotzdem zuversichtlich ist.

Die Rollstuhlbasketballer von Bundesliga-Aufsteiger RB Zwickau mussten beim Doppelspieltag am Wochenende sowohl auswärts als auch in eigener Halle Niederlagen hinnehmen. Die Mannschaft konnte im Auswärtsspiel am Samstag gegen Hannover zunächst noch mithalten, am Ende fiel die 46:92-Pleite jedoch deutlich aus. Beim Heimspiel gegen Trier am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
2 min.
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau feiert im siebten Saisonspiel endlich den ersten Sieg
RB Zwickau hat am Samstag endlich die ersten Punkte in der 1. Bundesliga geholt.
Beim RSV Bayreuth konnte der Aufsteiger den Bann brechen und die ersten Punkte holen. Für einen Spieler war die Partie ein ganz besonderer Befreiungsschlag.
Lukas Strechel, Yvonne Förster
21:47 Uhr
2 min.
Reichert wirft Thüringer HC zum Sieg
Die überragende Johanna Reichert führte die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC in der European League zum Heimsieg. (Archivbild)
Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen biegen im European-League-Heimspiel gegen Baia Mare einen Rückstand furios um. Am Ende können sie sich auf ihre Torjägerin verlassen.
22:01 Uhr
3 min.
Weltklasse-Wolff rettet Handballern Sieg gegen Norwegen
War überragender Mann auf dem Parkett: Torwart Andreas Wolff.
Die deutschen Handballer bleiben bei der EM auf Erfolgskurs. Gegen Norwegen glänzt vor allem ein Mann.
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
16:00 Uhr
2 min.
Rollstuhlbasketball: RB Zwickau bekommt es im Heimspiel gegen Köln mit einem Weltmeistertrainer zu tun
Hayden Siebuhr (r.) und RB Zwickau wollen gegen Köln am Samstag für eine Überraschung sorgen.
Die Westsachsen wollen am Samstag den Schwung vom ersten Saisonsieg mit rein nehmen in das erste Heimspiel des neuen Jahres. Der bekannteste Name bei den Gästen ist nicht auf dem Feld zu finden.
Lukas Strechel
Mehr Artikel