Sie lieben ihren Sport: Nathalie Armbruster, Ida Marie Hagen und Jenny Nowak (von links).
Sie lieben ihren Sport: Nathalie Armbruster, Ida Marie Hagen und Jenny Nowak (von links). Bild: Flawia Krawczyk
Wintersport
Nordische Kombination: Nächster Schritt auf dem Weg zu Olympia – Damen tasten sich an Großschanze heran

Bei den Winterspielen 2026 in Mailand wird die Kombination die einzige Sportart sein, in der nur Männer und keine Frauen starten. Auf dem Weg ins olympische Programm leistet auch ein Trio aus Klingenthal Pionierarbeit.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Zwiebelrostbraten, Senfeier und guter Service: 32-Jähriger eröffnet neue Gaststätte im Vogtland
Chef Alexander Fertich (Zweiter von rechts) nimmt Glückwünsche von Gunter Mecklenburg sowie Angela und Heiko Petzoldt (rechts) entgegen.
Zwei Jahre lang war das Lokal an der Kegelbahn in Elsterberg interimsweise von einem Verein geführt worden. Doch damit ist nun Schluss. Wer jetzt den Hut auf hat.
Petra Steps
14:15 Uhr
3 min.
Wegen Telekom-Fehler in Westsachsen: Bistro druckt falsche Telefonnummer auf 15.000 Flyer
Riesenschnitzel für den Chef: Koch Stefan Areschko (rechts) und Inhaber Olsen Hänel.
Betreiber Olsen Hänel und Koch Stefan Areschko haben in der Hohenstein-Ernstthaler Stadtpassage ein neues Bistro eröffnet. Zum Start gab es unverschuldet eine böse Überraschung.
Markus Pfeifer
09.02.2026
4 min.
Olympia-Frust bei der besten Kombiniererin Sachsens: „Es fühlt sich dunkel, leer und tief traurig an“
Jenny Nowak liegt in der Weltcup-Gesamtwertung aktuell als zweitbeste Deutsche auf Platz 9. Das Foto zeigt sie beim Weltcup vor einer Woche in Seefeld.
Jenny Nowak hat am Samstag mit einem emotionalen Post aufhorchen lassen. Am Sonntag legte die Vizeweltmeisterin, deren Disziplin in Italien nicht zum olympischen Programm gehört, im ZDF nach.
Monty Gräßler
07:43 Uhr
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
03.03.2026
2 min.
Nordische Kombination: Jenny Nowak springt in Schweden aufs Podest
Jenny Nowak in Aktion.
Beim Continentalcup in Falun erkämpfte die Athletin vom Bundesstützpunkt Klinggenthal mit dem deutschen Mixed-Team Bronze. Auch Ronja Loh (VSC) musste sich beim internationalen Vergleich nicht verstecken.
Steffen Bandt
14:20 Uhr
2 min.
39-jähriger Chemnitzer sprüht Reizgas in Straßenbahn und verletzt Jungen
Der Mann ist von der Polizei in Gewahrsam genommen worden.
Als die Polizei ihn stellt, beginnt er verfassungsfeindliche Symbole zu zeigen und Parolen zu skandieren. Nun wird deshalb sowie wegen Waffenbesitzes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel