Auerbach
Im Fall der Fälle: Wer vertritt Landrat?

Freie Presse auf Google News folgen

Landrat Thomas Hennig (CDU) hat den bisherigen Stellvertreter auf einen neuen Posten abgeschoben, einen neuen Vize gibt es noch nicht. Doch was, wenn Hennig ausfällt? Einer der ältesten Kommunalpolitiker des Vogtlandes müsste helfen.

Die Landkreisordnung regelt, wer gefordert ist, wenn der Landrat ausfällt und es keinen gewählten Vertreter gibt: Der an Lebensjahren älteste Kreisrat muss einspringen - und das ist der Treuener Manfred Puschmann, SPD-Mitglied, Jahrgang 1946. Mit ihm habe keiner gesprochen, sagt er auf Anfrage - und erkundigt sich vorsichtshalber im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
22.04.2026
3 min.
Stühlerücken im Vogtland-Kreistag: Das sind die neuen Bürgervertreter
Stühlerücken im Vogtland-Kreistag: Das sind die neuen Bürgervertreter - Von links oben nach rechts unten: David Drechsel, Helge Uhlenhaut, Matthias Gräf, Tobias Rink.
Vier neue Kreisräte hat Vogtland-Landrat Thomas Hennig verpflichtet. Sie rücken für Abgeordnete nach, die ihr Mandat niedergelegt hatten. Wer die Neuen sind und auf wen sie folgen.
Uwe Selbmann
22.05.2026
4 min.
Beschluss gefallen: Der Vogtlandbahn droht im Vogtland das Aus – „Wir sind sehr traurig“
Beschluss gefallen: Der Vogtlandbahn droht im Vogtland das Aus – „Wir sind sehr traurig“ - Mitarbeiter des Betriebs haben am Dienstag vor dem Landratsamt in Plauen protestiert.
Die Vogtlandbahn steht vor einer ungewissen Zukunft. Der ÖPNV-Zweckverband hat den neuen Auftrag ab 2029 vergeben – und zwar nicht an die Vogtlandbahn. Was das für die Mitarbeiter bedeuten könnte.
Florian Wunderlich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel