Über die Haltungsbedingungen in Christian Roschers Stall ist mittlerweile eine Diskussion entbrannt. Zurzeit sind die Kühe meist auf der Weide vor dem Hof. Fest steht, dass am 5. April ein Tier im Stall erschossen werden musste. War dies Ergebnis einer Verkettung unglücklicher Umstände oder hatten die schlechten Bedingungen System? Die Folgen des Vorfalls sind für den Landwirt so oder so heftig.
Über die Haltungsbedingungen in Christian Roschers Stall ist mittlerweile eine Diskussion entbrannt. Zurzeit sind die Kühe meist auf der Weide vor dem Hof. Fest steht, dass am 5. April ein Tier im Stall erschossen werden musste. War dies Ergebnis einer Verkettung unglücklicher Umstände oder hatten die schlechten Bedingungen System? Die Folgen des Vorfalls sind für den Landwirt so oder so heftig. Bild: Andreas Kretschel
Auerbach
Vorwürfe gegen Vogtlandmilch-Zulieferer

Freie Presse auf Google News folgen

Gegen einen Tierhalter im Landkreis Zwickau gibt es Anzeigen wegen Tierquälerei. Weil der Bauer seine Milch nach Plauen liefert, wird der Fall auch im Vogtland diskutiert. Jetzt hat sich Vogtlandmilch positioniert.

Kühe, die knietief in Schlamm und Mist stehen. Ein Rind, das aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte. Den Beamten des Glauchauer Polizeireviers bot sich nach einem Hinweis per Anruf am 5. April im Kuhstall von Christian Roscher ein schlimmes Bild. "Wir haben einen Tierarzt vom Veterinäramt hinzugezogen", sagte Christian...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.09.2023
4 min.
Nach Notschlachtung von 40 Rindern: Neustart mit Hindernissen auf skandalbelastetem Callenberger Hof
Nach Notschlachtung von 40 Rindern: Neustart mit Hindernissen auf skandalbelastetem Callenberger Hof - Anfang Mai war der gesamte Tierbestand von diesem Hof in Langenchursdorf weggebracht worden. 40 Rinder befanden sich in so schlechtem Zustand, dass sie nur noch geschlachtet werden konnten. Nun liegen wieder Jungrinder auf der Wiese.
Nach der Übergabe eines Hofes im Ortsteil Langenchursdorf mussten Anfang Mai 40 Rinder geschlachtet werden. Jetzt stehen wieder Jungrinder auf der Weide. Warum die Ereignisse trotzdem bis heute nachwirken.
Cristina Zehrfeld
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2023
4 min.
40 Tiere mussten geschlachtet werden: Callenberger Landwirt hat bis zuletzt an Vogtlandmilch geliefert
40 Tiere mussten geschlachtet werden: Callenberger Landwirt hat bis zuletzt an Vogtlandmilch geliefert - Bis Ende April wurde der Hof in Callenberg noch von Landwirt Christian Roscher aus Bernsdorf bewirtschaftet. Die Milch wurde an die Vogtlandmilch geliefert.
Nachdem Christian Roscher seinen Hof zurückgegeben hat, wurden 40 Kühe wegen ihres schlechten Zustandes geschlachtet. Kurz vorher wurde ihre Milch noch verarbeitet. Wie passt das zusammen?
Cristina Zehrfeld
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel