Das Foto entstand bei einem der aktuell weltweit laufenden Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl des autoritär regierenden Staatschefs Nicolás Maduro und dient der Illustration.
Das Foto entstand bei einem der aktuell weltweit laufenden Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl des autoritär regierenden Staatschefs Nicolás Maduro und dient der Illustration. Bild: imago
Auerbach
Abschiebung aus dem Vogtland nach Venezuela sorgt für Kritik

Freie Presse auf Google News folgen

Eine junge Frau ist aus Rodewisch in ihr Herkunftsland abgeschoben worden. Warum das für Kritik sorgt und wie viele Menschen aus Venezuela im Vogtland vor einer Abschiebung stehen.

Vor dem Hintergrund der weltweit laufenden Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl des in Venezuela autoritär regierenden Staatschefs Nicolás Maduro sorgt eine Abschiebung einer Frau aus Rodewisch im Vogtland in ihr Herkunftsland für Kritik. Angesichts der schwierigen politischen Lage in Venezuela fordert der sächsische Flüchtlingsrat einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
„Meine Kinder sollen ein richtiges Leben haben“: Flüchtlinge aus Venezuela in Westsachsen zwischen Hoffnung und Angst
„Meine Kinder sollen ein richtiges Leben haben“: Flüchtlinge aus Venezuela in Westsachsen zwischen Hoffnung und Angst - Alfredo (links) und Isabel (rechts) erzählen Katja Böwe, Sprecherin vom Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe, von Sorgen um Verwandte und Freunde in Venezuela. Aus Furcht vor Verfolgung möchten sie ihre Gesichter nicht zeigen.
Isabel und Alfredo sind aus Venezuela geflohen. Denn unter Machthaber Maduro herrschten dort Armut, Kriminalität und Repression. Was dessen Festnahme für sie verändert – und was sie aus Kirchberg am liebsten mit in ihre Heimat nehmen möchten.
Elsa Middeke
06.06.2026
2 min.
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe - Kuwait wird erneut zum Ziel feindlicher Angriffe. (Archivbild)
Im amerikanisch-israelischen Krieg gegen den Iran wird Kuwait erneut zum Ziel von Angriffen. Trotz Waffenruhe ist die Luftabwehr im Einsatz.
06.06.2026
3 min.
FIFA ändert Regeln erneut: Wasserflaschen doch erlaubt
FIFA ändert Regeln erneut: Wasserflaschen doch erlaubt - Fußball-Fans müssen bei der WM ihr Wasser in den Stadien kaufen. (Archivbild)
Erst erlaubt, dann verboten, jetzt wieder erlaubt: Die FIFA fährt beim Thema Wasserflaschen in den WM-Stadien einen Schlingerkurs. In zwei von drei Ländern gibt es gute Nachrichten für Fans.
08.01.2026
4 min.
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet - Otman Quintero (36) beim Lernen für die Fachsprachenprüfung. Er möchte in Mittelsachsen, wo er mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden hat, Hausarzt werden.
Als Student in der Opposition in Venezuela verfolgt, in Deutschland fast abgeschoben: Otman Quintero hofft auf ein freies Venezuela und darauf, in Mittelsachsen Hausarzt zu werden. Was hält ihn hier?
Manuel Niemann
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel