Die Blöcke im Wohngebiet Straße der Jugend gehören der Rodewischer Wohnbau. Mieter monieren Sanierungsstau.
Die Blöcke im Wohngebiet Straße der Jugend gehören der Rodewischer Wohnbau. Mieter monieren Sanierungsstau. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Ausgedünnte Rodewischer Wohnbau in Kritik von Mietern: Wie es mit dem Personal dort weiter gehen soll

Freie Presse auf Google News folgen

Wann werden Mieter der Rodewischer Wohnbau GmbH wieder einen Ansprechpartner haben? Mieter Hans-Dieter Klitsch tut seinen Unmut zur Ratssitzung kund. Das sagt die Bürgermeisterin.

Sanierungsstau, Querelen innerhalb der Wohnbau, Personalschwund. Einem Teil der Mieter, die eine der 647 Wohnungen der kommunalen Tochter bewohnen, ist das nicht verborgen geblieben. „Ich will wissen wie es weitergeht“, sagt Hans-Dieter Klitsch, der in einem Block der Straße der Jugend wohnt. Von dem „hohen Instandhaltungsrückstau, der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
2 min.
So startet Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger in ihre dritte Amtszeit
So startet Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger in ihre dritte Amtszeit - Protestantischer Pfarrer segnet katholische Bürgermeisterin: Pfarrer Matthias Müller gab Kerstin Schöniger den Segen.
Das „Go“ für ihre dritte Amtszeit als Bürgermeisterin holte sich Kerstin Schöniger gleich doppelt ab. Der Vereidigung im Stadtrat ging überraschend ein christlicher Segen voraus.
Cornelia Henze
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
18.03.2026
4 min.
Ansage an Leerstand: Was diese Stadt im Vogtland aus ihren grauen Blocks macht
Ansage an Leerstand: Was diese Stadt im Vogtland aus ihren grauen Blocks macht - Die Blöcke an der Lindenstraße werden saniert. Firmen wie die Malerfirma Wolf aus Lengenfeld partizipieren von den Aufträgen. Ronny Petzold bereitet die Fensterflächen auf.
Rodewisch wirbt für sich, familienfreundlich zu sein. Zwei rausgeputzte Plattenbauten am Ortseingang sollen das sichtbar machen. Trotzdem fehlt es an Mietern in städtischen Wohnungen.
Cornelia Henze
Mehr Artikel