Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Peter Sprandel war schon Betonfacharbeiter, Polier, Bauleiter und Bauamtsleiter - so jetzt auch im Rathaus Rodewisch.
Peter Sprandel war schon Betonfacharbeiter, Polier, Bauleiter und Bauamtsleiter - so jetzt auch im Rathaus Rodewisch. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
Der Neue im Bauamt Rodewisch: „Der Umbau des Museums wird spannend“

Der krankheitsbedingte Ausfall von Bauamtsleiterin Bettina Groth kam zur Unzeit: die Kita vor dem Abschluss, das Herrenhaus vor der Sanierung. Nun gibt es Hilfe von einem Mann vom Bau.

Peter Sprandel kann beides: anpacken auf dem Bau und Entscheidungen treffen am Schreibtisch. Im Rathaus Rodewisch ist er seit Oktober einer von nur drei männlichen Mitarbeitenden. Zunächst interimsweise für die wegen Krankheit ausgefallene Bauamtsleiterin Bettina Groth ist Sprandel der Verantwortliche für den Hochbau.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
3 min.
Rodewischer Bühnenhelden spielen vor ausverkauftem Haus: „Was Sie sehen, ist nicht perfekt, aber echt“
Die Rodewischer Bühnenhelden haben sich „Schneewittchen“ vorgenommen.
Schneewittchen eine ausgebuffte Göre, die Stiefmutter naiv und gut, der Prinz eine Randfigur. Die Märchenkomödie für Erwachsene beginnt mit einem Apfel auf jedem Stuhl und endet mit Applaus.
Cornelia Henze
15:30 Uhr
2 min.
DFB zeichnet Woltemade mit Fair-Play-Medaille aus
Erst gewann Nick Woltemade mit dem VfB Stuttgart den DFB-Pokal, dann zeigte er Mitgefühl mit Gegner Bielefeld.
Nationalspieler Nick Woltemade wird vom Deutschen Fußball-Bund geehrt. Es geht um eine Aktion nach dem DFB-Pokalfinale.
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
15:30 Uhr
4 min.
Was mit diesen Häusern in der Glauchauer Fußgängerzone passieren soll
Diese Häuser in der Glauchauer Fußgängerzone werden ab Januar abgerissen.
Die Häuser an der Leipziger Straße 80/81 in Glauchau verfallen zusehends. Doch jetzt gibt es einen Plan darüber, wie mit ihnen umgegangen werden soll.
Stefan Stolp
02.11.2025
2 min.
Loch im Dach: Ungeplante Reparatur für Veranstaltungshaus im Vogtland
Im Dach des Ratskellersaales gibt es ein Leck. Vorerst hilft eine Notreparatur. Der Austausch des gesamten Daches ist mittelfristig nötig.
Vom Dach hat es direkt auf die Bühne getropft: Im Ratskellersaal Rodewisch ist das Dach undicht. Die Stadt muss handeln.
Cornelia Henze
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel