Wie viel Grundsteuer Treuens Hauseigentümer künftig zahlen müssen, ist unklar.
Wie viel Grundsteuer Treuens Hauseigentümer künftig zahlen müssen, ist unklar. Bild: David Rötschke
Auerbach
Grundsteuer in Treuen: Warum Hausbesitzer noch nicht aufatmen können

Freie Presse auf Google News folgen

Die neue Treuener Satzung ist beschlossen. Die Stadt plant zwar keine Verschärfung ihrer Hebesätze. Doch Grund zur Entwarnung ist das noch nicht.

Der Treuener Stadtrat hat die neue Satzung für Grundsteuer-Hebesätze verabschiedet. Zumindest seitens der Kommune werden Steuerzahler ab dem kommenden Jahr nicht mehr als bisher belastet. Denn an den Hebesätzen wollten weder die Verwaltung noch der Verwaltungsausschuss und auch nicht der Stadtrat schrauben. Demnach bleibt es im Falle der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:39 Uhr
3 min.
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor
Weimer geht nicht gegen Entscheidung im Buchladen-Streit vor - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) akzeptiert im Streit mit der Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel" eine Gerichtsentscheidung. (Archivbild)
Laut Gericht darf der Kulturstaatsminister die Betreiberinnen eines Berliner Buchladens nicht "politische Extremisten" nennen. Jetzt ist klar, dass Weimer dagegen keine weiteren Schritte einleitet.
25.05.2026
2 min.
Treuen setzt auf Exoten: Amber- und Maulbeerbaum sollen Stadtklima verbessern
Treuen setzt auf Exoten: Amber- und Maulbeerbaum sollen Stadtklima verbessern - Bei der großen Eiche an der Georgenstraße wurden nun exotische Bäume gepflanzt.
Treuen verbessert das Stadtklima und pflanzt neue Bäume. Einheimische Obstsorten sind darunter, genauso wie exotisches Grün.
Daniela Hommel-Kreißl
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:46 Uhr
2 min.
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren
Leere Margarinedosen weiternutzen? Nur nicht zum Einfrieren - Vorsicht: Einweg-Plastikverpackungen wie Margarinedosen sind nicht für die wiederholte Aufbewahrung von Speisen geeignet. Für vieles andere aber schon.
Warum Plastikdosen und Co. nicht als Lebensmitteldosen taugen und welche Risiken beim Wiederverwenden bestehen, erklärt eine Verbraucherschützerin. Und sie hat Tipps, wie man sie dennoch clever nutzt.
02.02.2026
3 min.
Durch Grundsteuerreform: Erzielte Auerbach 2025 höhere Einnahmen als zuvor?
Durch Grundsteuerreform: Erzielte Auerbach 2025 höhere Einnahmen als zuvor? - Auerbach hatte die Hebesätze vor der Reform nicht verändert.
Die Stadtverwaltung Auerbach hat ihre Grundsteuereinnahmen offengelegt. Im Vorfeld der Reform blieben die Hebesätze unverändert. Warum sich das nun als richtiger Schritt herausgestellt hat.
Florian Wunderlich
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel