Willi Weitzel (links) und Matthias Ditscherlein am Kino-Bus. Willi schrieb eine Mutmach-Geschichte darüber.
Willi Weitzel (links) und Matthias Ditscherlein am Kino-Bus. Willi schrieb eine Mutmach-Geschichte darüber. Bild: Gabriele Julius Henze
Auerbach
Kinder-TV-Star Willi Weitzel erklärt Vogtländer zum Mutmacher: „Matthias bringt den Menschen popcornsüßes Gemeinschafts-Kino vor die Tür“

Freie Presse auf Google News folgen

Willi will’s wissen: Auch, wie es ist, mit einem Kino-Bus über Land zu fahren. Der Moderator schreibt über den freien Filmemacher aus Rodewisch aus einem bestimmten Grund.

Wenn Vogtländer in diesen Tagen eine DM-Drogerie besuchen, sollten sie es nicht versäumen, ein Exemplar des Magazins „alverde“ mitzunehmen. Der aus dem Kinderfernsehen bekannte Willi Weitzel stellt in der Drogerie-Zeitschrift unter der Rubrik „Willis Mutmach-Geschichten“ regelmäßig besondere Menschen vor. In der März-Ausgabe geht es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2026
6 min.
Willi Weitzel will’s wissen: Wovon träumen Kinder im Vogtland?
Willi Weitzel will’s wissen: Wovon träumen Kinder im Vogtland? - Ein Traum von Willi Weitzel war es, ein Floß zu bauen, mit ihm auf dem Fluss zu treiben und zu träumen. Mehr davon erzählt Willi am 14. Februar in Rodewisch.
Karohemd, Jeans und breites Lachen: So kommt der aus dem Kinderfernsehen bekannte Moderator Willi Weitzel am 14. Februar nach Rodewisch (15/18 Uhr, Ratskellersaal). „Freie Presse“ verlost 2 x 2 Karten und sprach mit Willi Weitzel über Kindermut und -träume. Welche Ratschläge von Eltern er für gefährlich hält.
Cornelia Henze
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
23.05.2026
4 min.
Moped-Kino im Vogtland: „Ich habe noch nie so viele Jugendliche auf unserem Markt gesehen“
Moped-Kino im Vogtland: „Ich habe noch nie so viele Jugendliche auf unserem Markt gesehen“ - „Who Am I – Kein System ist sicher“ hieß es auf dem Ellefelder Marktplatz: Das ließen sich die Jugendlichen nicht entgehen.
Bei der Open Air-Premiere in Ellefeld machte es sich die Jugend auf Mopeds und Campingstühlen bequem – alles war ruckzuck ausverkauft.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel