Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In der oberen Etage der Sparkasse in Auerbach ist auch das Bild von Ivonne Rechenburg "Rab Stadt im Abendrot" zu sehen.
In der oberen Etage der Sparkasse in Auerbach ist auch das Bild von Ivonne Rechenburg "Rab Stadt im Abendrot" zu sehen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Kunstverein Göltzschtal verwandelt Geldhaus in eine Galerie

Sieben Künstler und 28Werke gestalten die Jahresausstellung des Kunstvereins in der Auerbacher Sparkassen-Geschäftsstelle. Der Verein hofft, dafür bald eigene Räume nutzen zu können.

Die erste Etage in Auerbachs Geschäftsstelle der Sparkasse Vogtland hat wieder eine Zusatzfunktion. Bis zum Frühjahr richtet der Vogtländische Kunstverein Göltzschtal dort seine Jahresschau aus. 28 Werke von sieben Künstlern verteilen sich über die weißen Wände: Aquarelle, Ölgemälde, Gouache auf Pappkarton, Grafiken und plastische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.11.2024
3 min.
Nix mit Nackedeis: Auerbacher Künstler zeigen diesmal nur Jugendfreies
Karla Schwuchow präsentiert sich vielseitig auf der Exposition des Kunstvereins Göltzschtal. Mit Hell-dunkel-Effekten experimentiert sie im Bild „Rot-Grün„.
Vor einem Jahr erregten erotische Fesselungsfotos aus Fernost in der Sparkasse Anstoß. Diesmal bleiben die Bilder der Aussteller vom Vogtländischen Kunstverein Göltzschtal züchtig. Das ist der Grund.
Cornelia Henze
11:03 Uhr
2 min.
Deutschlands einzige Pferdebahn wird länger
Das Pferd Tamme zieht die Spiekerooger Pferdebahn über die ostfriesische Insel. Durch eine Streckenverlängerung will die Nordseeinsel Spiekeroog ihre traditionsreiche Pferdebahn langfristig erhalten.
Mit einer Pferdestärke können sich Urlauber auf Spiekeroog über die autofreie Insel fahren lassen. Nun wird die Gleistrasse der traditionsreichen Pferdebahn verlängert - aus einem bestimmten Grund.
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
17.11.2024
1 min.
Das haben die Göltzschtal-Künstler 2024 geschaffen
Ivonne Rechenburg hat Goethes Gedicht vom Erlkönig bildnerisch umgesetzt. Ein wilder Ritt in Violett- und Blautönen.
Raus aus dem Atelier, ran an die Wand: Der Vogtländische Kunstverein Göltzschtal lädt am Montag zu seiner Jahresschau in die Sparkasse Auerbach.
Cornelia Henze
24.03.2025
5 min.
Achtsamkeit im Landtag, Lob für Berlin: Das andere Gesicht von Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der Debatte der „Freien Presse“ mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch am Montagabend in Zwickau.
Bei der „Freie Presse“-Debatte verzichtet Sachsens Ministerpräsident auf politische Attacken. Dafür sind die Probleme viel zu dringend. Sie fangen bei VW an – aber hören dort lange nicht auf.
Frank Hommel
11:00 Uhr
2 min.
Initiative prangert Arbeitsbedingungen für Erntehelfer an
Spargelernte in Deutschland: Rund 243.000 Menschen aus dem Ausland arbeiteten 2023 auf deutschen Feldern (Archivbild).
In diesen Tagen hat mancherorts schon die Spargelzeit begonnen. Auch dieses Jahr bringen Arbeiter etwa aus Osteuropa die Gemüseernte ein. Eine gewerkschaftliche Initiative beklagt Gesetzesverstöße.
Mehr Artikel