Auerbach
Mit Drachenstollen und Feingebäck: Wie eine vogtländische Bäckerei 125 Jahre geworden ist

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer Backmeile feiert die Schreiersgrüner Feinbäckerei Wunderlich am Sonntag 125. Geburtstag. Erik Wunderlich ist Chef in fünfter Generation. Warum Tradition allein nicht ausreicht.

Was verbindet die Feinbäckerei Wunderlich und die Syrauer Drachenhöhle? Vogtländischer Stollen. Genauer: Drachenstollen. Der reift jedes Jahr untertage, bevor er in den Verkauf kommt. Zur 5. Schreiersgrüner Backmeile am Sonntag tritt das Weihnachtsgebäck freilich nicht in Erscheinung. Dafür gibt es von der Backstube bis zum Feuerwehrdepot...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
4 min.
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s?
Einmal mutig sein: Diese vogtländische Familie isst zum ersten Mal Mehlwürmer – wie schmeckt‘s? - Familienbesuch beim Streetfood-Markt: Mama Sabine Schubert, Töchterchen Marie, Sohn Keanu und Papa Carsten Gemeinhardt.
Beim Auerbacher Good Food Festival mit 17 Anbietern haben sich Besucher drei Tage durch die internationale Küche gefuttert. Warum bei mancher Bestellung Überwindung nötig war.
Sylvia Dienel
11:45 Uhr
2 min.
Gesperrte Waldheimer Straße in Mittweida: Das muss noch gebaut werden
Gesperrte Waldheimer Straße in Mittweida: Das muss noch gebaut werden - Die Baustelle der Waldheimer Straße in Mittweida in Blickrichtung Ringethal.
Noch voraussichtlich monatelang ist die Strecke zwischen Mittweida und Ringethal gesperrt. Die Arbeiten hatten sich verzögert.
Franziska Bernhardt-Muth
13.09.2025
4 min.
Vogtländischer Bäckermeister als Höhenretter bei der Feuerwehr: „Man muss dafür schon eine Leidenschaft haben“
Vogtländischer Bäckermeister als Höhenretter bei der Feuerwehr: „Man muss dafür schon eine Leidenschaft haben“ - Der Schreiersgrüner Bäckermeister Erik Wunderlich ist seit fast drei Jahrzehnten bei der freiwilligen Feuerwehr. Mittlerweile gehört er zum Team der vogtländischen Höhenretter.
Am Samstag wurde das Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Vogtlandkreises eröffnet. Mit dabei: Erik Wunderlich, der hauptberuflich Brot und Brötchen backt und im Ehrenamt Menschenleben rettet.
Swen Uhlig
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
11:35 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 16.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 16.06.2026 - Training für Diensthund Alva
Mehr Artikel