Kindergarten
Kindergarten Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Neues Zwergenhaus für die Kinder

Freie Presse auf Google News folgen

Auerbacher Stadtrat beschließt über Abriss und Neubau - Mehrkosten im Vergleich zu Sanierung: 200.000 Euro

Auerbach. Die Auerbacher Kindertagesstätte "Zwergenhaus" soll komplett weggerissen und neu gebaut werden. Ursprünglich wollte die Stadt das Gebäude mithilfe von Geld aus dem Konjunkturpakte II sanieren. Durch den Neubau würden sich die Gesamtkosten um 200.000 auf 795.000 Euro erhöhen. Die Mehrausgaben wurden in den Nachtragshaushalt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2026
4 min.
Neujahrsempfang in Auerbach: Kino ist Sorgenkind, aber es gibt Hoffnung – das packt die Stadt 2026 an
Neujahrsempfang in Auerbach: Kino ist Sorgenkind, aber es gibt Hoffnung – das packt die Stadt 2026 an - Einen Hoffnungsschimmer für das Kino in Form eines 20.000-Euro-Schecks überreichte „Ab in die Mitte“-Projektleiter Eddy Donat (Mitte) an Oberbürgermeister Jens Scharff (links).
Der Baustart der Landesgartenschau und die Sanierung des Waldsportbads bringen 2026 frischen Wind in Auerbach. Hoffnung gibt es für das Kino. Die wichtigsten Punkte des Neujahrsempfangs.
Florian Wunderlich
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21.01.2026
4 min.
Verein sucht Standort für neue Oberschule in Auerbach: „Es tut sich enorm viel“ – wie geht es jetzt weiter?
Verein sucht Standort für neue Oberschule in Auerbach: „Es tut sich enorm viel“ – wie geht es jetzt weiter? - Der Verein Hoffnungswerk Vogtland will eine Außenstelle der Evangelischen Oberschule Schöneck im Göltzschtal gründen.
Die Oberschule Schöneck plant eine Außenstelle im Göltzschtal. Nach dem Rückschlag in der Immobilienfrage, erreichten den Verein neue Angebote. Braucht es eine weitere Schule bei immer weniger Schülern?
Florian Wunderlich
Mehr Artikel