<p class="artikelinhalt">Am 20. Juli des vergangenen Jahres übergab Manfred Deckert sein Olympiasilber von 1980 an Auerbachs damaligen OB Manfred Graupner. Die Medaille sollte zugunsten von Kindereinrichtungen versteigert werden. Das ist am Wochenende erfolgt.</p>

Am 20. Juli des vergangenen Jahres übergab Manfred Deckert sein Olympiasilber von 1980 an Auerbachs damaligen OB Manfred Graupner. Die Medaille sollte zugunsten von Kindereinrichtungen versteigert werden. Das ist am Wochenende erfolgt.

Bild: Joachim Thoß
Auerbach
OB macht Silbermedaille zu Geld

Freie Presse auf Google News folgen

Manfred Deckert löst Versprechen ein - Olympiamedaille zugunsten Auerbacher Kindereinrichtungen verkauft

Auerbach. 10.000 Euro - diese Summe hat jetzt ein Sammler für die olympische Silbermedaille von Manfred Deckert auf den Tisch gelegt. Der Ex-Skispringer, der das Edelmetall 1980 bei den olympischen Winterspielen in Lake Placid auf der Normalschanze gewonnen hatte, hat die Medaille an einen Privatmann aus dem Erzgebirge verkauft, der mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
31.03.2026
1 min.
Auerbacher Ex-OB Deckert kommt zum Geburtstag ins Fernsehen
Auerbacher Ex-OB Deckert kommt zum Geburtstag ins Fernsehen - 2021 versteigerte Deckert seine Trophäe vom Sieg bei der Vierschanzen-Tournee.
Der MDR widmet dem ehemaligen Skispringer Manfred Deckert einen Beitrag in der Reihe „Sport im Osten“. Was gezeigt wird.
Gunter Niehus
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
25.03.2025
4 min.
Nicht nur Rollstuhlfahrer sind hier genau richtig: Wie das Netzwerk Inklusion in Auerbach Barrieren abbauen will
Nicht nur Rollstuhlfahrer sind hier genau richtig: Wie das Netzwerk Inklusion in Auerbach Barrieren abbauen will - Claudia Minz, Heike Rienäcker und Annegret Thalwitzer treffen letzte Vorbereitungen für die Büroeröffnung.
In Auerbach gibt es ab sofort eine Anlaufstelle für Anliegen rund um Barrierefreiheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Netzwerk Inklusion heißt das neue Büro. Was ist dort geplant?
Sylvia Dienel
Mehr Artikel