Auf der Karte ist der Bereich vermerkt, den das Erlaubnisfeld Auersberg abdeckt.
Auf der Karte ist der Bereich vermerkt, den das Erlaubnisfeld Auersberg abdeckt. Bild: Ariane Bühner
Auerbach
Suche nach Zinnerz im Gebiet um Auersberg

Freie Presse auf Google News folgen

Nach den Bohrungen im Revier Gottesberg, für die noch keine Laborergebnisse vorliegen, setzt die Firma Saxore Bergbau ihre Erkundungen in der an der Grenze zwischen Erzgebirge und Vogtland fort. Geplant sind dabei insgesamt 26 Bohrungen an 13 Standorten. Herausgefunden werden soll, ob sich der Abbau lohnt.

Mit Erkundungsbohrungen will die Saxore Bergbau GmbH im Auersberggebiet herausfinden, ob sich der Abbau von Zinn dort lohnen würde. Insgesamt 26 solcher Bohrungen an 13 Standorten sind vorgesehen. Das Unternehmen plant, sie von April bis Jahresende vorzunehmen. "Es geht um Zinnerze. Es wurde vor Jahrhunderten und über Jahrhunderte in dieser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
05.06.2024
4 min.
„Freie Sachsen“ machen in einer Bürgerinitiative im Erzgebirge mobil gegen Windkraft
„Freie Sachsen“ machen in einer Bürgerinitiative im Erzgebirge mobil gegen Windkraft - Mit „Windkraft und dann?“ war eine Informationsveranstaltung im Gasthof Schützenhaus in Sosa überschrieben, zu der die Bürgerinitiative „Zukunft (H)Erzgebirge“ geladen hatte. Deren Mitglieder treten auch für die „Freien Sachsen“ zur Kommunalwahl an.
Das Thema Windkraft beschäftigt die Bürger im Erzgebirge. Gegen mögliche Windrad-Standorte gab es aus der Region Tausende Einwände. Besonders auffällig: die Bürgerinitiative Zukunft (H)Erzgebirge. Wer steckt dahinter?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
12.02.2026
6 min.
Rohstoffe: Unter diesem Dorf im Vogtland lauert ein Milliardenschatz – nur wann wird er gehoben?
Rohstoffe: Unter diesem Dorf im Vogtland lauert ein Milliardenschatz – nur wann wird er gehoben? - Bohrungen an der Zinn-Lagerstätte in Gottesberg. Die Vorkommen sind nach neuesten Erkenntnissen weit ergiebiger als gedacht.
Bei jüngsten Bohrungen in seiner Lagerstätte im Vogtland stößt die Freiberger Saxore Bergbau GmbH auf deutlich mehr Zinn als zuletzt erwartet. Und auf ein Metall, das bislang fast nur aus China kommt.
Frank Hommel
Mehr Artikel