Auerbach
Unbekannte lassen nachts im Vogtland Pferde frei: „Da hätte richtig viel passieren können“

Gleich vier Mal ist eine Weide am Pferdehof Scholz bei Neustadt geöffnet und dabei beträchtlicher Schaden angerichtet worden. Warum erst bei letzten Mal Anzeige erstattet wurde.

Wer hat es auf den Pferdehof Scholz im Neustädter Ortsteil Oberwinn abgesehen? Das fragt sich die Eigentümerfamilie spätestens seit dem dritten von insgesamt vier Vorfällen, bei denen nachts eine Koppel am Reitplatz geöffnet, Pferde in die Freiheit entlassen und beträchtlicher Schaden angerichtet wurde. Die letzte Tat ereignete sich wenige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch haben im Mai 2024 die Gaststätte eröffnet. Bis 14. Juni hat sie noch geöffnet.
Erst im Mai 2024 hatte ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss. Bis 14. Juni ist noch geöffnet.
Michael Felber
09.12.2025
3 min.
Romantik pur im vogtländischen Winterwald: Kutschfahrt endet mit Heiratsantrag
Lukas Scholz (links), Chris Rockstroh und Paula Schröter mit Kaltblutstute Mary.
Zusammen sind Paula Schröter und Chris Rockstroh seit längerer Zeit. Eine unverdächtige Einladung und der Neustädter Pferdehof Scholz haben jetzt die Weichen für ihr weiteres Zusammenleben gestellt.
Sylvia Dienel
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
18.08.2025
4 min.
Was ist eigentlich Pferdefußball? Vogtländischer Pferdehof begeistert seine Gäste
Die „Riesenkartoffel" beim Pferdefußball ins Tor zu bugsieren, war gar nicht so einfach.
Der Pferdehof Scholz in Neustadt hatte am Sonntag eine Schau ausgerichtet. An die 500 Gäste ließen sich das nicht entgehen. Ab wann es dort therapeutisches Reiten geben soll.
Sylvia Dienel
20:01 Uhr
4 min.
Rodel-Silber für Eitberger/Matschina bei Olympia-Premiere
Freuen sich über Platz zwei: Dajana Eitberger und Magdalena Matschina
62 Jahre nach der Männer-Premiere dürfen auch die Frauen im Doppelsitzer bei Olympia ran. Das deutsche Duo nutzt die historische Chance zu Silber.
Frank Kastner und Stefan Tabeling, dpa
20:02 Uhr
2 min.
Vance: Sturz der Führung in Teheran ist Sache des Volkes
Vance bezeichnet einen Sturz der iranischen Führung als Sache des Volkes.
Welches Ziel verfolgen die Vereinigten Staaten bei den Verhandlungen mit dem Iran? US-Vizepräsident Vance macht eine klare Ansage.
Mehr Artikel