Sachsenforstmitarbeiterin Ines Bimberg legt das Maßband an. Die Wettbewerbskoordinatorin ist gespannt darauf, wo die stärksten Rotbuchen im Vogtland stehen.
Sachsenforstmitarbeiterin Ines Bimberg legt das Maßband an. Die Wettbewerbskoordinatorin ist gespannt darauf, wo die stärksten Rotbuchen im Vogtland stehen. Bild: Thomas Voigt
Auerbach
Vogtländischer Wettbewerb zum Baum des Jahres geht ins Finale

Freie Presse auf Google News folgen

Gesucht wird die stärkste Rotbuche in der Region. Noch bis Ende Oktober können Fotos zu der Aktion mit Standortdaten beim Forstbezirk Plauen eingesendet werden. Für die Teilnehmer winken Preise.

Wo steht die stärkste Rotbuche im Vogtand? Der vom Sachsenforst initiierte Wettbewerb zum Baum des Jahres 2022 startete im Frühjahr. Nun biegt er auf die Zielgerade ein. Noch bis zum 31. Oktober können Naturfreunde auf Baumriesen-Suche gehen. Ines Bimberg vom Forstbezirk Plauen hofft auf ein Finale mit möglichst vielen Teilnehmern. "Ich bin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
05.08.2025
1 min.
Sommerferien: Walderlebnisgarten im Vogtland lädt Familien zur Entdeckertour ein
Sommerferien: Walderlebnisgarten im Vogtland lädt Familien zur Entdeckertour ein - Der Sachsenforst lädt Familien zum Ferien-Programm ein. Im Foto: Ines Bimberg.
Ein Familiennachmittag im Grünen: Der Walderlebnisgarten in Eich wird am Mittwoch zum Schauplatz von Spiel und Wissen. Was Kinder und Eltern erwartet.
Florian Wunderlich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.02.2026
4 min.
Beliebtes Spaziergebiet im Vogtland: Wie viele Bäume werden noch gefällt?
Beliebtes Spaziergebiet im Vogtland: Wie viele Bäume werden noch gefällt? - Baumfällungen am Vogelherd am Weg in Richtung Hartmannsgrün.
Im Bereich Vogelherd am Stadtrand von Oelsnitz werden bis Ende Februar Arbeiten im Auftrag des Sachsenforstes ausgeführt. Das sorgt für Kritik und Informationsbedürfnis bei Bürgern. Was das Forstrevier Plauen darauf antwortet.
Ronny Hager
Mehr Artikel