Jochen Engelmann, bis vor einigen Jahren noch Sternwarten-Leiter, hält vor Schülern der 64. Oberschule "Hans Grundig" aus Dresden einen Vortrag über das Weltall. Engelmann zählt auch im Rentenstand noch zum Sternwarten-Team. Das Interesse von Schulklassen an Vorträgen ist groß.
Jochen Engelmann, bis vor einigen Jahren noch Sternwarten-Leiter, hält vor Schülern der 64. Oberschule "Hans Grundig" aus Dresden einen Vortrag über das Weltall. Engelmann zählt auch im Rentenstand noch zum Sternwarten-Team. Das Interesse von Schulklassen an Vorträgen ist groß. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Welche Mission das größte Auge im Weltall im Rodewischer Planetarium hat

Freie Presse auf Google News folgen

Das James-Webb-Weltraumteleskop kommt nach Rodewisch und stellt die Organisatoren vor ein Raumproblem. Was es mit einem Modell im Maßstab 1: 10 auf sich hat.

Das James-Webb-Weltraumteleskop von Nasa und Esa gilt als derzeit leistungsstärkstes Teleskop im All. Es macht sichtbar, was Vorgänger Hubble in der Art nicht gelang: Mittels Infrarotstrahlung könnte die Menschheit bald erfahren, wie ein Stern geboren wird. Alle Astronomie- und Wissenschaft-Begeisterten können vom 18. bis 24. Oktober dieses...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.09.2025
3 min.
75 Jahre Sternwarte Rodewisch: Was jeder Planetengucker wissen will
75 Jahre Sternwarte Rodewisch: Was jeder Planetengucker wissen will - Die Sternwarten-Crew ist für auch für Neues offen. Ein Yoga-Kurs fand im Jubiläumsjahr dort statt, wo sonst Gäste Planeten, Mond- und Sonnenfinsternisse beobachten.
Für Rodewischer Astro-Freude sind 75 Jahre eine lange Zeit. Seit 1950 gibt es die Sternwarte. Was die Einrichtung einst groß machte.
Cornelia Henze
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
10.01.2026
4 min.
Erste „Star Trek“-Nacht im Vogtland: Hier landet die Enterprise und lädt Fans auf ein Romulanisches Ale
Erste „Star Trek“-Nacht im Vogtland: Hier landet die Enterprise und lädt Fans auf ein Romulanisches Ale - Über Jahre hat Matthias Ditscherlein „Star-Trek“-Fanartikel gesammelt, wie diese Enterprise von Playmobil. Zum Fan-Treffen am 16. Januar in der Sternwarte stellt er diese aus.
Das berühmte Raumschiff der Star-Trek-Besatzung hebt am 16. Januar von der Sternwarte Rodewisch ab. Diese beiden Captains laden ein.
Cornelia Henze
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
Mehr Artikel