Auerbach
"Wir arbeiten an einer guten Lösung"

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) zur insolventen Klinik in Reichenbach und zur künftigen Versorgung der Bevölkerung

Das Aus für die Paracelsus-Klinik Reichenbach bewegt die Menschen in und um Reichenbach. Warum kann das insolvente Krankenhaus nicht erhalten werden? Was wird mit der Idee für ein Gesundheitszentrum? Dazu sprach die "Freie Presse" mit Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Gerd Betka fragte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
23.09.2025
9 min.
Klinikpleiten, Ärztemangel: Wie weiter mit der Gesundheitsversorgung in Sachsen?
Klinikpleiten, Ärztemangel: Wie weiter mit der Gesundheitsversorgung in Sachsen? - Das Gesundheitszentrum Reichenbach als Modell für ganz Sachsen? Ministerpräsident Michael Kretschmer im Gespräch mit AOK-Vorstand Stefan Knupfer, dem Generalsekretär der CDU in Sachsen, Tom Unger, und Immobilieninvestor Kilian Lange (v.l.n.r.)
Nach der Insolvenz der Paracelsus-Klinik in Reichenbach ist dort ein ambulantes Gesundheitszentrum entstanden. Die AOK Plus sieht darin eine Blaupause für weitere bedrohte Standorte. Doch so einfach ist es nicht.
Katrin Saft
03.09.2025
4 min.
Neuausrichtung von Paracelsusklinik im Vogtland: Alle Adorfer Stationen ziehen nach Schöneck
Neuausrichtung von Paracelsusklinik im Vogtland: Alle Adorfer Stationen ziehen nach Schöneck - Am Standort Schöneck werden ab 1. Oktober alle stationären Leistungen von Paracelsus im oberen Vogtland konzentriert.
Paracelsus setzt ab 1. Oktober auf ein Hybrid-Modell im Oberen Vogtland: Krankenhaus-Kerngeschäft in Schöneck, Adorf als Zentrum für ambulante Operationen und Versorgung. Was sind die Gründe dafür?
Ronny Hager
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
Mehr Artikel