Auerbach
Wohin im Vogtland? Freizeit-Tipps für das erste Februar-Wochenende vom ersten Kneipenquiz in Rodewisch bis zum Keimzeit-Doppelkonzert in Plauen

Das Wochenende im Vogtland hat nicht nur Musikalisches zu bieten. Auch eine Schulanfangsmesse und eine Fackelabfahrt warten auf Besucher.

Rätseln in Rodewisch:Das erste Rodewischer Kneipenquiz steigt am Freitag ab 19 Uhr im Ratskeller. Rund 50 Quizteilnehmer haben sich schon angemeldet. Teams, zu denen maximal vier Personen gehören dürfen, raten sich durch sechs Fragerunden und treten gegen die anderen an. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich anmelden sollte man sich vorher im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
4 min.
Bekannter TV-Moderator und Aprés-Ski-Party im Vogtland: Das ist am Wochenende los
Ramon Purfürst (links) und Louis Weiß lassen zur Après-Ski-Party im Brockauer Bürgerhaus den wilden Hirsch los.
Hüttengaudi erwartet die Vogtländer bei einer Aprés-Ski-Party in Netzschkau. In Plauen gastiert ein bekannter MDR-Moderator. Diese und weitere Ausflugstipps für das Wochenende im Vogtland.
Florian Wunderlich
23.01.2026
2 min.
Von der Leyen räumt ein: zu wenig in Grönland investiert
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen kündigte mehr Investitionen in der Arktis an.
Die jüngste Verschärfung des Grönland-Konflikts bewegt die Kommissionspräsidentin dazu, Fehler der EU einzugestehen. Sie kündigt weitere Schritte an - und setzt einen Eisbrecher auf die To-do-Liste.
22.01.2026
4 min.
Tipps zum Wochenende im Vogtland: Jubiläumskonzert, Modellbahnschau und Operetten-Premiere
Die Brass Socks feiern am Samstag mit einem Jubiläumskonzert ab 19 Uhr im Gasthof Zum Walfisch in Zwota fünfjähriges Bestehen. Das Foto entstand zur Behrendt-Party 2025 in Zwota.
In Bad Elster machen Madame Pompadour (ausverkauft), Anna Mateur und Fritz Karl Station, in Zwota spielen die Brass Socks - und in Adorf ist die große Welt der kleinen Bahnen zu bestaunen.
Ronny Hager
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
23.01.2026
4 min.
Nach Hängepartie: Neue US-Firma für Tiktok steht
Die Zukunft von Tiktok in den USA scheint gesichert. (Archivbild)
Die Zukunft von Tiktok in den USA hing monatelang in der Schwebe. Jetzt hat das US-Geschäft offiziell neue Besitzer bekommen. Ist die Debatte um Risiken der populären Video-App nun vorbei?
Mehr Artikel