Auerbach
Wohin Vogtländer 2026 reisen sollten: Die besten Orte für die totale Sonnenfinsternis

Das seltene Himmelsschauspiel ereignet sich am 12. August - ist aber nicht von überall gleich gut zu beobachten. Rodewischs Sternwarten-Chef Olaf Graf verrät die besten Finsternis-Orte.

Das Timing, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne tritt und das helle Gestirn für kurze Zeit verdunkelt, könnte nicht besser sein. Auf den ersten Blick. Die totale Sonnenfinsternis ist 2026 nicht irgendwo zu sehen, sondern in Europa. Das vorige Mal, dass der Kernschatten des Mondes europäischen Boden traf, war 1999. Man muss also 2026 keine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
20:29 Uhr
2 min.
Vonn aus Klinik entlassen - Video mit Krankenhausalltag
Plüschtier-Spende für Kinder: Lindsey Vonn verabschiedete sich mit einer kleinen Geste aus der Klinik. (Archivfoto)
Lindsey Vonn tritt nach ihrer schweren Verletzung bei Olympia die Heimreise an. Vor dem Abflug lässt sie noch eine Überraschung zurück. Sie meldet sich auch selbst zu Wort und gibt private Einblicke.
10.01.2026
4 min.
Erste „Star Trek“-Nacht im Vogtland: Hier landet die Enterprise und lädt Fans auf ein Romulanisches Ale
Über Jahre hat Matthias Ditscherlein „Star-Trek“-Fanartikel gesammelt, wie diese Enterprise von Playmobil. Zum Fan-Treffen am 16. Januar in der Sternwarte stellt er diese aus.
Das berühmte Raumschiff der Star-Trek-Besatzung hebt am 16. Januar von der Sternwarte Rodewisch ab. Diese beiden Captains laden ein.
Cornelia Henze
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
20:34 Uhr
2 min.
Pokémon-Sammelkarte für 16,5 Millionen Dollar versteigert
Der Youtuber und Wrestler Logan Paul ließ die Karte versteigern.
Pokémon-Sammelkarten sind heiß begehrt. Und seltene Exemplare können den Besitzer reich machen.
23.01.2026
2 min.
Planetarium im Vogtland sagt Programm ab: Am Sternhimmel ist es zappenduster
Weltraum-Animationen hat der Projektor an den Planetariumshimmel gezaubert. Aber nun ist das Gerät defekt.
Der Projektor der Fulldome-Anlage ist defekt. Ersatz zu schaffen, ist für das Team der Rodewischer Sternwarte schwierig. Alle sind in Eile und Sorge, denn die Winterferien nahen.
Cornelia Henze
Mehr Artikel