Oberes Vogtland
Wie wirkt Klimawandel auf Vogelbestände?

Freie Presse auf Google News folgen

Drei Jahre lang sind vogtländische Ornithologen während der Brutsaison unterwegs, um Daten zu sammeln. Worum es dabei geht.

In diesem Jahr beginnt in Sachsen und damit auch im Vogtland die vierte Brutvogelkartierung, eine Mammutaufgabe, der sich unter Regie der Vogelschutzwarte Neschwitz vor allem ehrenamtliche Ornithologen widmen. Sachsen sei das erste Bundesland, das mit der vierten Zählung beginnt, so Michael Thoß, Leiter der Auerbacher Ortsgruppe Ornithologie und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
17.05.2026
4 min.
Alle Vögel sind schon da? Von wegen! Weshalb einige Arten im Vogtland noch fehlen
Alle Vögel sind schon da? Von wegen! Weshalb einige Arten im Vogtland noch fehlen - Die Stare gehören im Frühling zu den frühen Rückkehrern.
In den letzten 15 Jahren kamen viele Zugvögel aus ihrem Winterquartier bis zu drei Wochen eher ins Vogtland zurück als üblich. Warum das dieses Jahr anders ist.
Silvia Kölbel
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
08.01.2026
3 min.
Vogel des Jahres 2026: Warum die Rebhühner im Vogtland bereits ausgestorben sind
Vogel des Jahres 2026: Warum die Rebhühner im Vogtland bereits ausgestorben sind - Rebhühner können im Vogtland nicht mehr beobachtet werden.
Früher flitzten sie über Kartoffelbeete, doch heute sind die Rebhühner verschwunden in der Region. Welche Gründe ein Auerbacher Vogelkundler dafür nennt.
Silvia Kölbel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel