Oberes Vogtland
Abwasser in der Pöhl: "Endlich mal Reaktionen"

Freie Presse auf Google News folgen

Hinweise häufen sich, die Kreisbehörde ist gefordert: Sind die Zuflüsse sauber?

Womöglich hat das Bekanntwerden der Gewässerverunreinigung des Bellwitzbaches in der Gemeinde Pöhl ein seit langem schwelendes Problem wieder in der Brennpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Nach Berichten am 10. und 16. September in der "Freien Presse" über illegale Einleitungen im Einzugsgebiet der Talsperre Pöhl und Strafermittlungen gegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
30.05.2023
3 min.
Touristiker verbessern Angebot für Radfahrer an der Talsperre Pöhl
Touristiker verbessern Angebot für Radfahrer an der Talsperre Pöhl - Wer mit dem Fahrrad zum Ankerplatz der Schiffsanlegestelle kommt, kann sein Gefährt dort jetzt sicherer abstellen. Es wurden mehrere Fahrradstellplätze eingerichtet.
Mit dem Ausbau der Radstrecke zwischen der Stadt Plauen und der Talsperre wurde der Grundstein dafür gelegt, das Naherholungsgebiet für Radfahrer attraktiver zu machen. Nun vermeldet der Talsperrenzweckverband weitere Verbesserungen.
Bernd Jubelt
26.06.2023
4 min.
Wasser im Vogtland: Wie sich der Klimawandel auf die Talsperren Pöhl und Dröda auswirkt
Wasser im Vogtland: Wie sich der Klimawandel auf die Talsperren Pöhl und Dröda auswirkt - Die Talsperre Pöhl ist diese Saison prall gefüllt und so warm wie ein Freibadbecken.
So sehr sich Badende über hohe Temperaturen der Pöhl freuen, verheißen sie doch nichts Gutes. Die erste Auswertung eines Forschungsprojektes zeigt, dass Talsperren im Vogtland wärmer als 1995 sind.
Nicole Jähn
14:06 Uhr
2 min.
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt sind nach Polizeiangaben offenbar mehrere Schüsse gefallen. Die Beamten nehmen einen Mann fest, ein weiterer soll auf der Flucht sein.
Mehr Artikel