Robin Jacob, Leiter des evangelischen Michaelis-Kindergartens in Adorf, übergab Sachsens Justizministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) beim Besuch am Donnerstag symbolisch einen Handbesen zum Wegwischen der Grenzen.
Robin Jacob, Leiter des evangelischen Michaelis-Kindergartens in Adorf, übergab Sachsens Justizministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) beim Besuch am Donnerstag symbolisch einen Handbesen zum Wegwischen der Grenzen. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Adorf: Besen und Kuchen für Sachsens Justizministerin

Freie Presse auf Google News folgen

Wie kann das Thema Sprachvermittlung plastisch gezeigt werden? Die Adorfer Kindergärten entschieden sich beim Besuch von Katja Meier (Grüne) für Baumpflanzen und symbolisches Wegwischen der Grenze.

Darf ein Mann einer Frau einen Besen schenken? Klar doch. Ein Besen ist nützlich, um Hürden wegzuschieben, die sich im Vogtland beim Erlernen der Sprache des Nachbarlandes Tschechien in vielen Köpfen noch auftürmen. Sachsens Justizministerin Katja Meier (Grüne) bekam im evangelischen Michaelis-Kindergarten (Mikita) Adorf von Leiter Robin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
3 min.
Maskottchen für Adorfs Publikumsmagnet: Kürbi ist da
Maskottchen für Adorfs Publikumsmagnet: Kürbi ist da - Auftritt Kürbi: Beim Vereinsfest zeigten die Adorfer Kürbismädels erstmals ihr Maskottchen.
Orange ist der Hit in der Kleinstadt: Das Kürbisleuchten zieht immer Ende Oktober Tausende an. Nun wird das Ereignis noch mehr sichtbar - das ganze Jahr über. Am Samstag war Premiere.
Ronny Hager
14.05.2026
2 min.
Studenten wollen es in Adorf wissen: Was bewegt die Jugend?
Studenten wollen es in Adorf wissen: Was bewegt die Jugend? - In der Fronfeste in Adorf werden die Studenten ihr temporäres Büro beziehen.
Die Stadt kooperiert im kommenden Sommer mit der Akademie Junges Land und zwei Hochschulen für eine Befragung. Dabei sind weitere regionale Partner im Boot.
Ronny Hager
08.06.2026
2 min.
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor - Das Mercedes-Autohaus in Plauen-Oberlosa war im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden.
Erneut drohte ein Bebauungsplan der Stadt Plauen für den Ortsteil Oberlosa vor Gericht zu scheitern. Der Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat nun eine Beilegung des Streits angeregt.
Swen Uhlig
19.01.2024
4 min.
"Unsereins" von Inger-Maria Mahlke: Von kleinen Leuten in bewegten Zeiten
"Unsereins" von Inger-Maria Mahlke: Von kleinen Leuten in bewegten Zeiten -
Auf diesen Gesellschafts-roman muss sich der Leser einlassen, aber dann begeistert er.
Ute Krebs
11.06.2026
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
10.06.2026
5 min.
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Die heiße Reformphase beginnt. Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt.
Mehr Artikel