Oberes Vogtland
„Alles, was das Leben schön macht“: Kunsthaus in Eschenbach bietet wieder regelmäßig Veranstaltungen an

Freie Presse auf Google News folgen

Joanna Tuulia eröffnet die neue Kunsthaus-Saison am Freitag mit einem „Konzert für die Seele“. Was sich Eigentümer Oliver Möhwald darüber hinaus alles vorstellt.

Oliver Möhwald hat dem Kunsthaus in Eschenbach wieder neues Leben eingehaucht. „Ich möchte einen Raum schaffen für Begegnungen, Kunst und natürlich auch Kultur sowie alles, was guttut. Und da gehört nicht nur die körperliche Gesundheit dazu, sondern auch die seelische“, sagt der 54-Jährige.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.12.2025
3 min.
Schauspieler aus dem Vogtland erzählen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von „Ox und Esel“
Schauspieler aus dem Vogtland erzählen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von „Ox und Esel“ - Rolf Bach (links) und Jens Weingart spielen die Weihnachtsgeschichte „Ox und Esel“.
Die Schauspieler Rolf Bach und Jens Weingart schlüpfen in die Rollen der Randfiguren der Weihnachtsgeschichte. Diese erzählen sie als Ochse und Esel in einem Theaterstück. Aufgeführt wurde das Stück am Wochenende in Adorf. Am 20. und 21. Dezember ist es in Eschenbach zu sehen.
Christian Schubert
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
18.05.2026
4 min.
Frankenberg: Dominika Luszczs Frauenportraits in der Stadtgalerie
Frankenberg: Dominika Luszczs Frauenportraits in der Stadtgalerie - Mit „Stillness in Bloom“ zeigt Dominika Luszcz eines ihrer persönlichsten Werke. Eigene Erfahrungen, beispielsweise aus ihrer Schwangerschaft, flossen in das Bild ein.
Mit emotionalen Frauenportraits ist die polnische Künstlerin Dominika Luszcz derzeit in Frankenberg zu Gast. Ihre Ausstellung „Close to Herself“ verbindet Kunst mit gelebter Städtepartnerschaft.
Ralf Jerke
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel