Christian Klemet ist Bürgermeister der Gemeinde Bösenbrunn.
Christian Klemet ist Bürgermeister der Gemeinde Bösenbrunn. Bild: Ronny Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Aus für Bösenbrunns doppelte Straßennamen: Das ist der Knackpunkt

Freie Presse auf Google News folgen

Ende 2023, Anfang 2024 hat das Thema viele Gemüter erhitzt. Ein Grundsatzbeschluss dazu liegt fast ein Jahr zurück. Immer wieder gibt es Fragen, wann die Umbenennung kommt. Das sagt der Bürgermeister.

Was wird mit Bösenbrunns doppelten Straßennamen? Seit Ende 2023 bis vor gut einem Jahr hat das Thema viele Bürger bewegt: Es gab Debatten und Kritik in Bürgerfragestunden, eine intensive Einwohnerversammlung und Kompromisse. Ein Jahr nach dem einstimmigen Grundsatzbeschluss des Gemeinderates, die doppelten Namen abzuschaffen, sind die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
14:45 Uhr
1 min.
Gegenwind Vogtland: Bürgerforum in Bobenneukirchen
Gegenwind Vogtland: Bürgerforum in Bobenneukirchen - Windräder im Wald - ein Szenario, das es bei Triebel und Bösenbrunn geben könnte.
Vier Windenergie-Gebiete stehen in den Gemeinden Triebel und Bösenbrunn im Raumordnungsplan Wind. Darum geht es bei einer Veranstaltung am Freitag.
Ronny Hager
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
30.05.2026
2 min.
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne
Gemeinde Triebel sammelt Unterschriften gegen Windkraft-Pläne - Windräder über Wald gibt es in der Region unter anderem zwischen Gattendorf und Trogenau.
Triebel, mit vier potenziellen Flächen betroffen, will eine Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Die Nachbargemeinde Bösenbrunn nicht.
Ronny Hager
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
Mehr Artikel