Das Amtsblatt Bad Brambacher Anzeiger. Wahlwerbung kommt ins Monatsheft nicht rein, entschied der Gemeinderat.
Das Amtsblatt Bad Brambacher Anzeiger. Wahlwerbung kommt ins Monatsheft nicht rein, entschied der Gemeinderat. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
Bad Brambach: Wahlwerbung im neuen Amtsblatt tabu

Freie Presse auf Google News folgen

Als 2024 ein Gemeinderat gewählt wurde, gab es im Kurort kein Amtsblatt. Daher war vor der Wahl am 9. Juni ein Beschluss nötig. Wie er begründet wird.

Die Spalten des Amtsblattes Bad Brambacher Anzeiger bleiben für Wahlwerbung von Parteien und Vereinigungen versperrt. Das hat der Gemeinderat einstimmig mit Blick auf die von Juni bis September bevorstehenden Urnengänge für Gemeinde- und Ortschaftsräte, Kreistag, Europaparlament und Landtag entschieden. Wegen der Vielfalt der Wahlen wurde eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück - Der Bad Brambacher CDU-Rat Otto Fischer ist sauer. „Ein erneuter Lapsus der Verwaltung. Da rollen sich mir die Fußnägel auf“, schimpfte er zur ungültigen Entschädigungssatzung.
Eine im Jahr 2019 beschlossene Entschädigung ist ungültig. Die Abgeordneten müssen neu dafür befinden – und sie sollen rückwirkend Geld zurückzahlen. Das ist aber nicht das Einzige, was nun für Zoff sorgt.
Ronny Hager
30.05.2026
3 min.
Wie geht es weiter mit dem maroden Bahnhof von Bad Brambach?
Wie geht es weiter mit dem maroden Bahnhof von Bad Brambach? - Torsten Schnurre mit Thomas Hennig (Mitte) und Andreas Heinz (rechts) 2024 am Bahnhof.
Nachdem ein Beschluss zum Kauf der Immobilie wieder gekippt wurde, sollen Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten im Bereich des Gebäudes geprüft werden. Was darunter fällt und was ausdrücklich nicht.
Ronny Hager
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel