Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anfang Oktober konnten im oberen Vogtland zum zweiten Mal Walderdbeeren geerntet werden.
Anfang Oktober konnten im oberen Vogtland zum zweiten Mal Walderdbeeren geerntet werden. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland

Das gab es noch nicht: Im Oktober tragen im oberen Vogtland die Walderdbeeren zum zweiten Mal Früchte

Die ungewöhnlich milde Witterung lässt die Natur erneut erwachsen

Das dürfte es lange nicht mehr gegeben haben: Entlang des Wanderweges zwischen dem Erlbacher Kegelberg und dem Hohen Stein/Vysoky konnten in vergangenen Woche sogar wieder Walderdbeeren gepflückt werden. Die Pflanzen trugen zum zweiten Mal in diesem Jahr Früchte. Möglich machte dies die ungewöhnlich milde Witterung im September....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
1 min.
Unter Alkohol: 23-Jähriger fährt im Vogtland in einen Gartenzaun und flüchtet
Ein junger Mann flüchtete im Vogtland nach einem Unfall. Er hatte Alkohol getrunken.
Kurz nach Mitternacht rauschte Freitagnacht ein junger Mann mit einem Nissan in Grünbach in einen Gartenzaun. Er fuhr davon. Die Polizei klingelte wenig später bei ihm zuhause.
Nicole Jähn
07:55 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 15.02.2025
Karneval in Venedig
02.02.2025
4 min.
Wintersportler trotzen dem Frühling im Vogtland
Winterspaß auf dem Kegelberg hatten auch Melina Hammig und ihre große Schwester Nele.
Vormittags Sport beim Skitty-Cup und nachmittags bis in den Abend hinein Spaß: Der Kegelberg in Erlbach stand am Samstag ganz im Zeichen des Bergwinters. Organisiert wurde er vom Wintersportverein.
Eckhard Sommer
28.01.2025
4 min.
Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz plant virtuelle Reise ins All
Astronaut Matthias Maurer im Außeneinsatz an der ISS: In diese Welt sollen die Besucher der Raumfahrtausstellung künftig eintauchen.
Die Deutsche Raumfahrtausstellung befindet sich im Umbruch. Eine neue interaktive Ausstellung entsteht. Was hier künftig zu sehen und zu erleben sein wird.
Christian Schubert
14.02.2025
3 min.
14 weitere Grippetote in Sachsen - darunter eine Achtjährige
Derzeit stecken sich viele Menschen in Sachsen mit Grippe an.
Binnen einer Woche haben sich fast 6000 Sachsen neu mit Grippe angesteckt. Auch RSV-Erkrankungen nahmen enorm zu. Zwei Landkreise im „Freie Presse“-Gebiet sind besonders betroffen.
Sylvia Miskowiec
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
Mehr Artikel