Oberes Vogtland
Der „Krawattenlehrer“ verschenkt zum Abschied seine Schlipse

Freie Presse auf Google News folgen

Wilfried Hogh (66) war als einziger Pädagoge mit Krawatte ein Exot am Julius-Mosen-Gymnasium. Zum Ausscheiden aus dem Beruf gibt er den Schülern etwas mit: Er verschenkt mehr als 100 seiner Binder.

Der Name Hogh geht vogtländischen Zungen nicht glatt über die Lippen. Aber wenn es heißt, „das ist der mit dem Schlips“, wissen nicht nur Schüler des Oelsnitzer Julius-Mosen-Gymnasiums, wer gemeint ist: Wilfried Hogh (66), der einzige Lehrer der Schule, der an jedem Unterrichtstag einen Binder trägt. Das ist vorbei: Am Freitag war sein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:35 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 16.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 16.06.2026 - Training für Diensthund Alva
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
09.07.2025
4 min.
Diese Vogtländerin ist Jahrgangsbeste: Warum es nach dem 1,0-Abi für Hannah jetzt erst einmal nach Amerika geht
Diese Vogtländerin ist Jahrgangsbeste: Warum es nach dem 1,0-Abi für Hannah jetzt erst einmal nach Amerika geht - Hannah Fineiß aus Großfriesen hat am Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 abgelegt.
Hannah Fineiß aus Großfriesen hat ihr Abitur im Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz mit 1,0 bestanden. Was die Jahrgangsbeste jetzt vorhat und weshalb die Schule in Oelsnitz für sie genau die richtige war.
Christian Schubert
14.02.2025
2 min.
Schule im Vogtland: Firma kündigt die Essenausgabe - was nun?
Schule im Vogtland: Firma kündigt die Essenausgabe - was nun? - Ab April übernimmt am Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz eine neue Firma die Essenausgabe.
Am Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz wird ab April übergangsweise eine neue Firma tätig, dann gibt es eine neue Ausschreibung. Die Auftragsvergabe führte im Stadtrat zu Nachfragen von Abgeordneten.
Ronny Hager
11:30 Uhr
1 min.
Rüdigers Zukunft geklärt: Real Madrid verlängert Vertrag
Rüdigers Zukunft geklärt: Real Madrid verlängert Vertrag - Antonio Rüdiger bleibt bei Real Madrid.
Antonio Rüdiger hat kurz nach dem WM-Start Klarheit über seine Zukunft. Real Madrid vertraut weiter auf den Innenverteidiger.
Mehr Artikel