Markneukirchen plant nächstes Jahr eine Großinvestition ins Gymnasium.
Markneukirchen plant nächstes Jahr eine Großinvestition ins Gymnasium. Bild: Eckhard Sommer/Archiv
Oberes Vogtland
Gute Nachrichten für Gymnasium im Vogtland: Darum geht es

Freie Presse auf Google News folgen

Die energetische Sanierung des Gymnasiums in Markneukirchen ist in trockenen Tüchern. Was geplant ist und wie die nächste Schritte aussehen.

Markneukirchen kann die Weichen für ein Großvorhaben im kommenden Jahr stellen. Es geht um die energetische Sanierung des städtischen Gymnasiums mit dem Einbau einer neue Heizung als Herzstück. „Wir haben 430.000 Euro Fördermittel erhalten“, informierte Bürgermeister Toni Meinel (parteilos). „Wir wollen die Arbeiten im Herbst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2026
1 min.
Gymnasium: Markneukirchen treibt Sanierung voran
Gymnasium: Markneukirchen treibt Sanierung voran - Das Gymnasium Markneukirchen wird energetisch saniert.
Nach dreieinhalb Jahrzehnten erhält die städtische Schule eine neue Heizungsanlage samt moderner Regeltechnik. Wer die Arbeiten im Gymnasium plant.
Ronny Hager
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
20.05.2026
2 min.
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt
Parkplatz-Ärger in Markneukirchen: Stadt handelt - Microcars, hier im Sicherheitstraining auf dem Sachsenring, sind bei Schülern beliebt.
Viele Schüler des Gymnasiums kommen mit dem Fahrzeug in die Schule. Oft sind das Mopedautos. Sie stehen in großer Anzahl auf der B 283-Brücke oder dem Feuerwehrplatz. Das gefällt nicht allen. Was nun?
Ronny Hager
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Mehr Artikel