Der Gemeinderat Mühlental hadert mit den Plänen des Vogtlandkreises zu Landschaftsschutzgebieten.
Der Gemeinderat Mühlental hadert mit den Plänen des Vogtlandkreises zu Landschaftsschutzgebieten. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Oberes Vogtland
Landschaftsschutzgebiete: Mühlental erteilt Vogtlandkreis doppelte Abfuhr

Freie Presse auf Google News folgen

Ein einstimmiges Nein aus dem Gemeinderat ist das Echo auf die Pläne der Kreisverwaltung. Den Bürgermeister ärgert vor allem ein Punkt am Vorgehen des Landratsamtes.

Deutlicher hätte die Abfuhr aus der Gemeinde Mühlental für den Vogtlandkreis nicht ausfallen können: Beide Vorhaben des Kreises zu Landschaftsschutzgebieten (LSG), die Mühlentaler Flur betreffen, haben die Abgeordneten einstimmig abgelehnt. Dabei ging es um die Unterschutzstellung des LSG Würschnitzbach-/Eisenbachgebiet und die Anpassung des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2026
4 min.
Für Kindergarten im Vogtland erfüllt sich ein großer Wunsch
Für Kindergarten im Vogtland erfüllt sich ein großer Wunsch - Der Kindergarten „Mosenwichtel“ in Marieney befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Mühlental. Er soll in diesem Jahr aufgewertet werden.
Seit langem will die Tagesstätte in Marieney Kinder ab einem Jahr aufnehmen. Das soll bald möglich sein. Wo noch investiert wird in der Gemeinde Mühlental, in der am Sonntag Bürgermeisterwahl ist.
Ronny Hager
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
10.02.2026
1 min.
Mühlentals Ansage an den Landrat: Wir wollen raus aus dem Abfall-System
Mühlentals Ansage an den Landrat: Wir wollen raus aus dem Abfall-System - Seit Anfang 2025 gibt es in Mühlental Gelbe Tonnen. Geleert werden sie alle vier Wochen. Auch Bürgermeister Heiko Spranger will das wieder ändern.
Nach knapp der Hälfte der dreijährigen Pilotphase kündigt die Gemeinde an, wieder den alten 14-Tage-Leerungszyklus bei Leichtverpackungen anzustreben.
Ronny Hager
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel