Oberes Vogtland
Neue Ausstellung in Zwota: Eine Amerikanerin unter Vogtländerinnen

Eine Sonderausstellung unter diesem Titel wird zurzeit im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums Zwota gezeigt. Rose Sasse, Hanna Jordan und Steffi Sandner stellen sich mit Arbeiten vor.

Zwota Selten hat eine Ausstellung im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums schon bei der Vernissage für so viel Resonanz gesorgt wie die aktuelle unter dem Titel „Eine Amerikanerin unter Vogtländerinnen“. Die Idee dafür hatte Thorald Meisel bereits im letzten Jahr und er wurde bei der Realisierung vom Heimatverein Topas...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
4 min.
Tipps zum Wochenende im Oberen Vogtland: Bierfest, Blasmusik, Erinnerung Kult-Wirt
Zum Bierfest im alten Penny in Oelsnitz kamen im vergangenen Jahr 350 Gäste. OB Mario Horn zapfte das Fass an.
Zwischen Adorf und Zwota ist zum Start in den November viel los: Dazu gehört auch eines der ganz wenigen Konzerte von Inka Bause im Zuge ihres 40. Bühnenjubiläums - am Samstag in Bad Elster.
Ronny Hager
11.12.2025
3 min.
Neuer Job für Ex-SPD-Führungsmann Kevin Kühnert
Der frühere SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert bekommt einen neuen Job. (Archivfoto)
Sein Rückzug kam für viele aus dem Nichts. Nach einer Weile fern des Rampenlichts will sich Kevin Kühnert nun wieder einmischen - an der Seite eines weiteren meinungsstarken Ex-Politikers.
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
05.11.2025
3 min.
Neue Ausstellung in Zwota: „Vom Zauber der Musik“
Kinderinstrumente in Spielzeugform: Thorald Meisel entlockte ihnen bei der Vernissage einige Töne, was für Überraschung und Schmunzeln bei den Besuchern sorgte.
„Vom Zauber der Musik“ ist eine Ausstellung überschrieben, die im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums Zwota gezeigt wird.
Eckhard Sommer
11.12.2025
1 min.
Zwickauer Freunde des Nahverkehrs starten Glühweinfahrten
Glühwein kann man in Zwickau auch in einer historischen Gotha-Bahn trinken.
Zum Einsatz kommt ein historischer Straßenbahnzug, eine Gotha-Bahn. Wann und wo es losgeht.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel