Francois Seydoux, Domorganist aus Fribourg (Schweiz), inspizierte kürzlich die Orgel der Kirche in Wohlbach.
Francois Seydoux, Domorganist aus Fribourg (Schweiz), inspizierte kürzlich die Orgel der Kirche in Wohlbach. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Orgel mit ursprünglichem Klang

Freie Presse auf Google News folgen

Schweizer Domorganist inspiziert Instrument in Wohlbach - Es ist eine Rarität

Wohlbach. In der kleinen Kirche von Wohlbach schlummert eine Rarität: die Orgel. Sie wurde 1834 von Christian Friedrich Polster gebaut. Der Tischler, der ebenso wie Julius Mosen 1803 geboren wurde, stammte aus Erlbach. Er lernte beim Meister Trampeli in Adorf den Orgelbau und arbeitete in dessen Werkstatt. Um sein Wissen zu vervollständigen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
25.11.2025
1 min.
Neues Buch: 300 Seiten Erlbacher Geschichte
Neues Buch: 300 Seiten Erlbacher Geschichte - Heimatkundler und Ortschronist Helmuth Eßbach.
Der achte Band des „Erlbacher Heimatbuches“ ist erschienen. Was Helmut Eßbach diesmal zusammengetragen hat.
Eckhard Sommer
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
14:11 Uhr
2 min.
EU-Kommission will Unabhängigkeit bei Chips, Cloud und KI
EU-Kommission will Unabhängigkeit bei Chips, Cloud und KI - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie die EU bei Technikfragen eigenständiger werden soll.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16.04.2026
4 min.
Vogtland-Tipps zum Wochenende: Hier spielt die Musik
Vogtland-Tipps zum Wochenende: Hier spielt die Musik - Michal Müller (Mitte), im Foto mit Simone Steitz und Steffen Meinel, spielt am Samstag auf dem Riedelhof auf einer E-Zither aus dem Hause Wünsche in Markneukirchen.
In Markneukirchen läuft eine Sonderschau junger Instrumentenbauer, in Bad Elster startet Frauenkirchenkantor Matthias Grünert die Orgelmusiken, auf dem Riedelhof stimmt Michal Müller die E-Zither an.
Ronny Hager
Mehr Artikel