Oberes Vogtland
Politessen und IT: Mehr gemeinsam
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
5 min.
Nato fährt Raketenabwehr hoch - folgt der Kriegseintritt?
Könnte Deutschland über Artikel 5 der Nato in den Iran-Krieg verwickelt werden? Theoretisch müssen Bundeswehrsoldaten darauf vorbereitet sein.
Könnte sich der neue Krieg im Nahen Osten auf Europa ausweiten? Und damit vielleicht sogar zum Fall für die Nato werden? Irans Angriffe lassen diese Fragen aufkommen. Antworten sind nicht einfach.
Ansgar Haase, dpa
22.02.2026
2 min.
Oberes Vogtland: Räte reden über Wald und Geld
Mit fast 600 Hektar ist Adorf nach Plauen zweitgrößter kommunaler Waldbesitzer im Kreis.
Die Stadt- und Gemeinderatssitzungen im oberen Vogtland ballen sich in demnächst. Getagt wird in Schöneck, Adorf, Eichigt und Klingenthal sowie in Triebel, Oelsnitz, Bad Brambach und Muldenhammer.
Ronny Hager
20:55 Uhr
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
28.02.2026
2 min.
Kulturfestival im Vogtland erreicht Besucherrekord vom Vorjahr
Das König-Albert-Theater Bad Elster war Zentrum der 23. Chursächsischen Winterträume.
Die 23. Chursächsischen Winterträume haben vom 1. Advent bis Ende Februar 29.000 Besucher ins Vogtland gelockt. Die festivallose Zeit währt nur kurz.
Ronny Hager
06.03.2026
2 min.
Kiew wirft Budapest Geiselnahme und Diebstahl vor
Der ukrainische Außenminister Sybiha erhebt schwere Vorwürfe gegen die ungarische Regierung. (Archivbild)
Zwischen dem als prorussisch geltenden ungarischen Regierungschef Orban und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj gibt es seit langem Spannungen. Nun droht sich der Streit gefährlich hochzuschaukeln.
05.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel