Dieses Fuchspräparat von Kathleen Rotter zeigt Meister Reinecke in seinem Winterpelz, wie er auch jetzt draußen in der Natur zu sehen ist.
Dieses Fuchspräparat von Kathleen Rotter zeigt Meister Reinecke in seinem Winterpelz, wie er auch jetzt draußen in der Natur zu sehen ist. Bild: Silvia Kölbel
Oberes Vogtland
Rätselhafte Töne: Was hinter dem Bellen der Füchse im Vogtland steckt

Freie Presse auf Google News folgen

Manchmal ist um diese Jahreszeit draußen in der vogtländischen Natur ein seltsames Geräusch zu hören. Doch hinter dem ungewöhnlichen Bellen verbirgt sich nicht etwa ein Hund, der sich verirrt hat.

Meist streift der Fuchs nur in der Dämmerung umher. Nicht so jetzt. Bei Meister Reinecke begann kürzlich die Paarungszeit. Ranz nennen das die Jäger. Ein seltsames Bellen, das zurzeit vielerorts im Vogtlandkreis oft weit zu hören ist, sei ein typisches Anzeichen dafür, berichtet Jägerin Kathleen Rotter aus Lauschgrün, die auch eine mobile...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:17 Uhr
2 min.
Erste Neuzugänge für Eintracht Braunschweig
Erste Neuzugänge für Eintracht Braunschweig - Frederik Jäkel bleibt bei Eintracht Braunschweig. (Archivbild)
Frederik Jäkel hat ein schweres Jahr in Braunschweig hinter sich. Dennoch verpflichtet ihn die Eintracht nun fest aus Leipzig. Zudem kommt ein weiterer Defensivspieler.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:20 Uhr
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
22.06.2025
5 min.
Geflügelhalter im Vogtland sind alarmiert: Füchse bei Hühnerdiebstahl immer dreister
Geflügelhalter im Vogtland sind alarmiert: Füchse bei Hühnerdiebstahl immer dreister - Von außen hat ein Fuchs hier versucht, den Maschendrahtzaun des Hühnergartens zu untergraben.
Füchse sind auf Diebestour unterwegs, denn sie haben den Nachwuchs zu versorgen. Was Hühnerhalter vorbeugend tun können.
Silvia Kölbel
22.02.2026
3 min.
Jagd auf Füchse im Winter im Vogtland: „Es ist nötig, die Bestände zu dezimieren“
Jagd auf Füchse im Winter im Vogtland: „Es ist nötig, die Bestände zu dezimieren“ - Füchse suchen nach Nahrung, wenn sie in der Natur nicht viel finden.
Füchse haben es zurzeit schwer. Der Boden im Vogtland ist hart gefroren. Mäuse kommen nicht aus ihren Löchern. Außerdem ist Paarungszeit bei Meister Reinecke. Was das für Jäger bedeutet.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel