Oberes Vogtland
So schön war das Heimatfest in Tirpersdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Von Freitag bis Sonntag wurde in Tirpersdorf das Heimatfest gefeiert. Es stand ganz im Zeichen eines Jubiläums: Vor 30 Jahren gründete sich der Heimatverein. Was alles geboten wurde.

Das Schnattern kam am Samstag von den vielen Schaulustigen, die sich rund um das Schwimmbecken postierten und froh waren über eine möglichst günstige Aussicht auf das Geschehen, das sich im Wasser abspielte. Dort ging es dagegen eher ruhig zu, weil die Enten ihren Schnabel hielten. Aber anstatt gelegentlich mal abzutauchen oder sich die Sonne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.03.2026
4 min.
Tirpersdorf investiert in sicheren Rad- und Fußweg: Startschuss 2026
Tirpersdorf investiert in sicheren Rad- und Fußweg: Startschuss 2026 - Entlang der Kreisstraße von Brotenfeld nach Tirpersdorf entsteht in diesem Jahr ein kombinierter Fuß- und Radweg - auf dem Feldhang neben der Straße auf 400 Meter Länge.
An der Kreisstraße von Brotenfeld nach Tirpersdorf ist kaum Platz für Fußgänger und Radfahrer. Die Gemeinde hat dafür nun eine Lösung. Für andere Aufgaben wird die aber noch gesucht.
Ronny Hager
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
03.05.2026
4 min.
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges
Garant für Kultur- und Festleben: Heimatverein Zwota feiert 25-Jähriges - Mit Blasmusik und dem Volksstück „Pascherei am Zwotabach“ nach dem Mundartdichter Hans Wild hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Foto: Silas Wagner als junger Hans Wild und der Autor Holger Deglau als gereifter Hans Wild.
Mit dem Theaterstück „Pascherei am Zwotabach“ hat der Heimatverein Zwota sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein ist eine Instanz im Ort, der immer wieder Akzente setzt. Zum Jubiläum wurde auch an die Anfänge erinnert.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel